Bin 13 und hab zu viele Gedanken in meinem Kopf?

2 Antworten

Im Englischen heißt das Overthinking. Ich weiß kein cooles Wort dafür auf deutsch... "zu viel Nachdenken" hört sich halt nicht ansatzweise so gut an ^^

Aber damit haben viele Menschen Probleme. Und das nicht nur in der Pubertät, sondern ihr Leben lang, wenn sie nicht daran arbeiten.

Im Grunde besteht das Problem darin, dass man nicht mit der Vergangenheit abschließen kann und sich deshalb immer weiter Gedanken darüber macht, wie es hätte anders laufen können.

Und dar zweite Aspekt ist, dass man zu weit in die Zukunft denkt. Man geht im Kopf alles durch was passieren könnte, egal wie gering die Chance auch sein mag, dass der Fall wirklich Eintritt.

Zwei Worte sind hier bei diesen beiden Punkten ganz wichtig. VERGANGENHEIT und ZUKUNFT. Du lebst in Gedanken somit genau dort wo du eigentlich nicht leben solltest. Denn du existierst in der Gegenwart und genau darum sollten sich auch deine Gedanken drehen.

Aus der Vergangenheit lernt man. In der Gegenwart lebt man. Von der Zukunft lässt man sich überraschen.

Um nicht mehr ständig über vergangenes nachzudenken, muss du dir diese schwierigen Situationen noch ein letzte Mal geistig vornehmen. Was kannst du aus ihnen lernen? Und wenn du alles lehrreiche daraus gezogen hast, dann schließ mit der Erinnerung ab. Ändern kannst du nichts mehr. Du kannst aber das gelernte für dein weiteres Leben nutzen. In der Gegenwart.

Und um nicht mehr so viel über die Zukunft nachzudenken, musst du dir klar machen, dass du eben einfach nicht weißt was passieren wird. Aber du kannst in der Gegenwart dafür arbeiteten, dass deine Zukunft möglichst positiv verläuft.

Die Gegenwart ist das Stichwort. Darauf musst du dich immer konzentrieren. Wenn du zu viel nachdenke, besinne dich auf das rationale und das hier und jetzt.

Tu und denk doch lieber, was dich aufwärts bringt.

Dann hättest du was gelernt, was dir hilft u gesund erhält.

Wenn du jetzt immer alles super machst. Gibt dir das Universum, nach Resonanzgesetz, zu gegebener Zeit, dazu noch doppelt so viel Gutes dazu.

Warum willst du dir minus, schlechtes u Krankheit manifestieren.

Moiutt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber wie kann ich an was denken, dass mich weiterbringt?

Kanimose  06.09.2021, 22:36
@Moiutt

Wenn du minus denkst, schau dir die gegenüberliegende Seite an, die plus ist.

Dreh minus um.

Plus aufwärts. Lernenwoller sein wollen. Ohne Angst, mutig.