Kann YouTube Gedanken lesen?

6 Antworten

Mir sind schon oft solche Dinge passiert, wie zum Beispiel das ich etwas gesucht habe und auch Videos vorgeschlagen bekomme, in denen zwar das gewünschte Thema auftaucht, aber nichts von dem was ich eingegeben habe im Titel zu lesen ist.

YouTube Videos haben weit mehr Daten als nur das Video, den Titel und das Thumbnail (Vorschaubild). Unter anderem gibt es die Videobeschreibung und vor allem Tags. Die Tags sind Themen wie auch hier auf gutefrage.net oben rechts zu sehen. Damit machst du klar, worauf sich die Frage bezieht und in welche Themenfelder es geht. Gleiches machen YouTuber, wenn sie ein Video hochladen. Sie können zich Tags angeben, damit man ihre Videos besser finden kann, da der Titel selten genügend aussagt.

Das ist für Google, denen YouTube gehört, nun wirklich kein Hexenwerk. Google ist Meister im Verarbeiten von Daten.

Oder wenn ich Dinge eingebe und dabei ganz andere Dinge im Kopf habe, die ich eigentlich in diesem Moment lieber schauen will, werden mir die Dinge, an die ich gedacht habe als Ergebnisse vorgeschlagen.

YouTube kennt dein Kosumverhalten. YouTube weiß, was du gerne schaust, welche YouTube Kanäle du gerne schaust, wofür du dich interessierst und was du nicht magst. Am einfachsten kann man das natürlich an deinem Klickverhalten sehen. YouTube schlägt dir immer etwas auf der Startseite, neben jedem Video und am Ende jedes Videos noch mehr neue Videos vor. YouTube weiß, worauf du nie klickst und worauf des öfteren. YouTube kennt auch deine Bewertungen und weiß, wie lange du welche Videos schaust. Die, die du von Anfang bis Ende schaust, scheinen dich am meisten zu interessieren. Dadurch kann YouTube dir immer besseren und angepassteren Content vorschlagen. Dass du einmal an etwas gedacht hast, was dir vorgeschlagen wurde, war dann wohl noch der einzige Zufall in den ganzen Algorithmen.

Außerdem kommt manchmal Werbung die zu Dingen passt mit denen ich mich gerade beschäftige. Zum Beispiel ist während meines Mallorca-Urlaubes ausschließlich Werbung für Mallorca-Ferienhäuser auf YT gekommen. An der benutzerdefinierten Werbung kann es auch nicht liegen, da die Buchung und alle Recherchen an einem anderen Gerät gemacht wurden.

Da denkst du leider dennoch zu einfach. Als ich im Januar in den USA war, habe ich das auch gemerkt. Wir hatten ein eigenes Haus per Airbnb gebucht und einen Smart-TV. Ich habe dann dort ein paar Videos geschaut, bin ins Bett und habe noch am Handy gesurvt. Als ich auf Facebook war, bekam ich plötzlich wieder gesponserte Beiträge, die eindeutig waren. Das waren mehrfach die Entwickler der Videos. Beispielsweise der Uploadkanal von den Videos von Schlag den Star/Henssler. So eine Werbung habe ich vorher noch nie bekommen. Ich war nicht mit irgendeinem Account auf dem Smart-TV angemeldet. Die einzige Möglichkeit, wie meine Daten zusammengefügt werden konnten, war der gleiche Router bzw. das gleiche Netzwerk. Das ist schon beunruhigend gewesen. Auch, weil Youtube zu Google gehört und mit Facebook an sich nichts am Hut hat. Es war also klar: Meine Daten wurden (für Geld) weitergegeben.

Genau das gleiche kann dir auch widerfahren sein. Und ebenso kannst du bestimmt auch mal nach Mallorca gesucht haben oder sowas. Wie gesagt: Deine Daten werden gerade von Datenkanke Google nie einfach weggeworfen. Alles wird analysiert und ausgewertet und so gut es geht wieder- bzw. weiterverwendet.

Angepasste Werbung ist für Google mittlerweile wirklich ein Kinderspiel. Schaust du dir einen Artikel auf Amazon an, der was mit Technik zu tun hat, bekommst du direkt Werbung für einen Amazon Echo oder sonst was.

Falls du dich weiter dafür interessierst, kann ich dir eine Dokumentation vom ZDF empfehlen. Sie nennt sich: Das Ende des Zufalls:

https://www.zdf.de/dokumentation/3sat-dokus/das-ende-des-zufalls-104.html

Darin geht es um genau solche Dinge. Mittlerweile wird alles erfasst und berechnet. Vorschläge sind längst kein Zufall mehr und erzeugen solch merkwürdige Situationen wie bei mir in den USA oder bei dir gerade.

Nein kann keine Gedanken lesen. Aber es ist so programmiert daß es sich den Verlauf oder was man sich anguckt merkt und dann Vorschäge schickt. Auch Sachen wie Urlaub buchen und co merkt sich das Netz und schickt entsprechende Werbungen. Auch geben Leute viel zu viel im Netz preis zb bei Facebook überall wo sie waren und was sie machen. Das Netz vergisst nicht. Manche schreiben sogar von wann bis wann sie in Urlaub sind und zeigen Fotos von ihrem Haus. Wenn man einen Einbrecher einladen will kann man es nicht besser machen

YouTube lebt quasi davon, dass du Werbung siehst. Also nicht die Youtuber sondern die Platform an sich wird von diesen Einnahmen betrieben glaube ich. Und wenn du nach etwas suchst, wird in einem Algorithmus, also ein Vorgang mit vielen Schritten ermittelt, was du sehen willst und was dich interessiert. Und so siehst halt Werbung vor nem Video. Und wenn du keine Videos guckst, die dich interessieren, kriegt halt Yt n paar Euro weniger. Auf die Masse bezogen ist das natürlich seeeehr viel Geld..

Übrigens:
Die Videos können vom Creator des Videos in Tags eingeteilt werden und die Sachen, die in der Videobeschreibung stehen, spielen da auch ne Rolle. So findet der Algorithmus passende Videos.

Du wirst in Suchmaschinen mit bestimmten Begriffen ('Mallorca') gesucht haben, z.B. bei Google. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn YT Bescheid weiß ...

das nennt sich algorithmus