Wahrgenommen werden

3 Antworten

klingt wie das sprichwoertliche "mauerbluemchen".

meistens werden menschen uebersehen, die wenig ausstrahlung haben. d. h. die sehen ganz normal oder sogar besser aus, ziehen sich normal oder gut an, aber sie strahlen weder etwas konkret positives noch etwas konkret negatives aus. sie sind ein atmosphaerisches niemandsland.

keine ahnung, ob das bei dir der fall ist, waere aber eine moeglichkeit.

wenn's dir generell ums auffallen geht, koenntest du einfach mal ein bisschen mit klamotten rumprobieren, haare auffaellig schneiden (faerben?) etc.

falls du tatsaechlich wenig ausstrahlung haben solltest, waere es einen versuch wert, mal laechelnd durch die gegend zu laufen, nur um zu testen, ob es einen unterschied macht. und fuer fehlendes selbstvertrauen, was stark damit zusammenhaengt, waere ein coaching moeglicher weise eine loesung.

DeHubert 
Fragesteller
 13.04.2014, 17:33

Du,danke für deine schnellle Antwort,also du sagst mit Klamotten... mhhhh aber ich zieh mich ja immer schon so an,wie ich mich wohlfühle ,wenn ich mir jetzt irgendetwas äuffälliges zulegen würde,würde ich mich wohl damit nicht wohlfühlen.Ich mag so ganz auffällige Klamotten nicht mit knalligen Farben zum Beispiel,muss dezent aber schick sein,genau so ziehe ich mich an und fühle mich wohl damit.

Und das mit dem selbstbewusstsein ist auch kein Problem,davon habe ich nicht zu wenig,war auch bei einer Psychotherapeuten,die hatte mir auch versichert,dass ich sehr locker und selbstbewusst rüber komme und das postiv auf sie wirkt

0
howelljenkins  13.04.2014, 17:40
@DeHubert

naja, ich sach mal so, wenn du dich wohlfuehlst, so wie du bist, dann gibt es auch keinen grund, was zu aendern. manche leute fallen halt weniger auf als andere. du koenntest aktiv was aendern, aber das entspricht nicht deinem charakter. also was soll's? du gehoerst eben vermutlich zu denen, die wenig ausstrahlung haben. das ist ja nicht generell was schlimmes.

ich selbst kann total unauffaellig sein, aber wenn ich gerade mal bock drauf habe, kann ich auch ganz anders und leb' das dann auch aus. aber das bin halt ich.

was ich meine ist: wenn du erwartest, dass es eine methode gibt, mehr aufzufallen, ohne etwas zu aendern, dann fuerchte ich, dass du enttaeuscht werden wirst.

0
DeHubert 
Fragesteller
 13.04.2014, 17:43
@howelljenkins

Woran legt man denn fest,wer viel und wer wenig Ausstrahlung hat? Meinst du damit Leute,die zu allem das Bedürfnis haben zum Beispiel ihren Senf dazuzugeben? Oder das man viel und gerne auf Partys geht und auch viele Leute gerne aufeinmal unterhält,so eine Art Witzeklopfer ?

0
howelljenkins  13.04.2014, 17:53
@DeHubert

ausstrahlung laesst sich nicht unmittelbar an verhalten oder aussehen festmachen. das ist komplizierter. wer ausstrahlung hat, der betritt einen raum und die atmosphaere veraendert sich. wie ich oben schon schrieb, hat das was mit selbstvertrauen zu tun. manche haben das nicht nur, sondern strahlen es auch aus. wenn so jemand dich anlaechelt, weisst du, was ich meine. sag bloss, das hast du noch nie erlebt?

mein freund beispielsweise ist jemand, der ausstrahlung hat. festmachen laesst sich das grob vielleicht an seiner energie, dass er fast unerschuetterlich gute laune hat und sehr freundlich ist. er KANN auch der entertainer sein, muss er aber nicht. auch wenn er sich ganz ruhig verhaelt, ist er aber immer jemand, der andere anzieht.

0
DeHubert 
Fragesteller
 13.04.2014, 19:39
@howelljenkins

Mhh komisch komisch.... ich bin zwar nicht jemand der vom Dauerglück gesegnet ist (aber wer ist das schon,wobei man Glück auch nur in bestimmten momenten empfinden kann und kein Dauerzustand ist) aber schon sehr gelassen ist und in sich ruhend... und das hat mir meine Psychologin auch zuletzt noch bestätigt,dass sie mich so wahrnimmt.

0

Sei einfach Du selbst. Wie andere Menschen mit Dir umgehen ist natürlich nicht schön zu erleben, aber ist jetzt nun mal so. Liegt es an deren Oberflächlichkeit, Gedankenlosigkeit, fehlender Gewissenhaftigkeit, nur in äußerer Vergnügungssucht lebend, nur sich sehend und somit keine Wahrnehmung für die Gefühle des Anderen, ... u.v.m. ??? Das können sich diese Menschen selbst beantworten, wenn sie sich dann mal ehrlich zu sich selbst anschauen. Vielfach ist es tatsächlich so, bei vielen Menschen in der heutigen Welt.

Aber das soll Dich nicht von Deinem Glücklichsein abhalten. Leichter gesagt als getan, denn es ist wirklich nicht einfach sowas immer zu erleben, dass es einfach keinen achtungsvollen, gegenseitig wertschätzenden Umgang miteinander gibt.

Für Dich ist es jetzt aber wichtig: Wie gehe ich damit um? Wie es Gandalf im "Herr der Ringe" zu Frodo sagt:

Frodo: Ich wünschte ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte all das wäre nie passiert.

Gandalf: Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist. In dieser Welt sind auch andere Kräfte am Werk, nicht nur die Kräfte des Bösen.

Hier ist ein schönes Beispiel, wie jemand mit seiner Zeit umgeht, die ihm gegeben ist und er sich nicht an den Verhalten der Menschen stört, dies nicht sein Glücklichsein mindern kann:

Da hatte mir zuletzt jemand den Link zu dem Film über Jonny Barnes zugeschickt, welcher seit 25 Jahren jeden Morgen an einer Kreuzung steht und den Menschen „Ich liebe Euch“ zuruft:

https://www.youtube.com/watch?v=v_EX5NzqNXc Da kann man wieder lernen, selbst wenn es noch so heftig zu geht in der Welt, das braucht nicht unser Glücklichsein zu schmälern.

und die folgende Geschichte (ich hatte sie schon mal bei einer anderen Frage eingestellt) zeigt dies auch sehr schön:

  • Jeder ist unser Lehrer

    "Als ich mich einmal in einer Stadt befand, wo ich eine Rede halten sollte, ließ ich mir auf der Straße meine Schuhe putzen. Ich war mit einer Freundin unterwegs, und während wir uns unterhielten, bemerkte ich, mit welcher Begeisterung der Mann meine Schuhe polierte. Meine Schuhe waren niemals mit so behutsamer, liebevoller Fürsorge geputzt worden. Der Mann lächelte über das ganze Gesicht und schien in einem Zustand der Glückseligkeit zu sein. Er nahm sich mehr als fünfzehn Minuten Zeit, um meine Schuhe blank zu bürsten. Als ich ihm sagte, dass niemand sich bislang so intensiv um meine Schuhe gekümmert habe, entgegnete er, das sei sein "Geschenk an Gott".

    Als ich ihn bat, das genauer zu erklären, sagte er, er fühle sich gesegnet, ein Kind Gottes zu sein und Gottes überströmende Liebe zu empfangen. Weil er Gottes Liebe so dankbar anerkannte, achtete er darauf, dass aus all seinem Tun ein Geschenk an Gott wurde. Er erzählte mir, dass er Gottes Gegenwart in allem spürte, was er sah oder berührte. Als er so sprach, wurde deutlich, dass er in dem liebevollen Polieren meiner Schuhe seine Liebe zu Gott ausdrückte.

    Ihn zu beobachten war fast so, als betrachte man einen Menschen im glückseligen Zustand der Meditation oder des Gebetes. Ich traf bei diesem Mann sowohl auf eine tiefe Demut als auch auf ein intensives Glücklichsein. Er lehrte mich, dass alles, was wir im Leben tun, ein Geschenk an Gott sein kann. Er erinnerte mich daran, dass wir in jedes "Hallo!", in jede Berührung, in alles, was wir tun, selbst wenn wir Toiletten putzen, all unsere Liebe geben können, um sie Gott zu schenken.

    Auf völlig unerwartete Weise verhalf mir ein Schuhputzer an diesem Tag zu einer tief greifenden spirituellen Erfahrung. Der Mann war ein Beispiel dafür, dass es nicht darauf ankommt, was wir tun, sondern wie wir es tun.

    An diesem Abend war das Hauptthema meines Vortrags, dass wir Gottes Gegenwart in allem finden können, was wir tun - auch wenn wir uns die Schuhe putzen lassen."

    (Quelle: Gerald Jampolsky - Aus der Dunkelheit ans Licht)

Vielleicht sind das ein paar Impulse, die Dir helfen können, damit umzugehen? Ich wünsche Dir alle Gute und Liebe auf Deinem Weg.

Ojemine! Ich hatte so etwas zwar noch nicht, rate dir aber zu einem Psychologen zu gehen. Er wird dir sicher helfen.

Alles Glück der Welt wünscht dir NelliMagBlumen

DeHubert 
Fragesteller
 13.04.2014, 17:40

Danke,aber da war ich schon :)

0