Würdet ihr bei "mixed" Leuten (afrodeutsch) automatisch davon ausgehen, dass die Person vermutlich keinen richtigen leiblichen Vater hatte?

Tatsächlich liegt es mir fern, Leute dafür zu verurteilen, die bei dieser Umfrage zB blau wählen. Im Gegenteil.

Bitte teilt gerne eure Antwort :)

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein, seh ich nicht 33%
ja, ist schon so ein Klischee 24%
kenne überwiegend welche die mit leiblichem Vater aufgewachsen si 14%
ich verstehe die Frage nicht 14%
sonstiges 14%
kenne keine solchen Leute/kann mit der Frage wrnig anfangen 0%
will nicht rassistisch klingen, aber.. 0%
Waldmensch70  25.03.2022, 13:03
dass die Person vermutlich keinen richtigen leiblichen Vater hatte?

Was meinst Du damit? Wenn es keinen "leiblichen" Vater gäbe, wo kommt dann das Kind her?

McKaputt
Fragesteller

Anwesend im und teilhabend am Leben des leiblichen Kindes.

6 Antworten

sonstiges

Die Generation X waren fast alle von alleinerziehende Mütter großgezogen worden. Das gibt es bis heute, denn eine Beziehung bedeutet Arbeit, ein Kind zu erziehen noch mehr Arbeit. Das wollten damals schon nicht alle eingehen, das will man heute immer noch nicht. Das ist kein Phänomen von Vätern aus Afrika. Das gibt es in jeder Nation.

McKaputt
Fragesteller

Dass es kein afrikanisches Phänomen ist, ist selbstverständlich klar.

Aber wie siehst du es in dem Kontext, den ich beschrieben habe? Kennst du Halbschwarze Menschen?

tanteerna68  25.03.2022, 13:12
@McKaputt

Ja, kenne ich, genauso wie ich halb Asiaten und halb Arabaer und Türken kenne.
Ich kann nicht sagen, dass all diese Leute mit einer allein erziehenden Mutter aufgewachsen sind. Ein paar ja, ein paar nein. So wie es bei meinen deutschen Freunden in gleicher Weise vorhanden ist.

Das Leben ist im stetigen Wandel. Es ist schon lange nicht mehr so, dass Bezeihungen und Ehen für die Ewgikeit eingegangen werden. Patchwork Familien gibt es sehr viele. Das ist einfach so und man kann von niemanden verlangen, dass man in einer Beziehung bleibt, die einen kaputt macht.

McKaputt
Fragesteller
@tanteerna68

Meine Frage bezieht sich auf Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund.

tanteerna68  25.03.2022, 13:16
@McKaputt

Doch, wenn man pauschalisiert etwas in die Öffentlichkeit stellt, muss man mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Auch wenn Dir die Antworten vielleicht nicht passen. :-)

nein, seh ich nicht
Würdet ihr bei "mixed" Leuten (afrodeutsch) automatisch davon ausgehen, dass die Person vermutlich keinen richtigen leiblichen Vater hatte?

Nein, würde ich nicht. Auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen.

nein, seh ich nicht

In meinem Bekanntenkreis macht sich Interesse am Kind nicht an der Hautfarbe fest.

McKaputt
Fragesteller

Kann man also auch davon ausgehen, dass in dein Bekanntenkreis Menschen mit schwarzafrikanischem Migrationshintergrund involviert sind und du dir anhand ihrer Familienverhältnisse eine Meinung zu meiner kontextbezogenen Frage gebildet hast?

Oder stößt dir diese Klischeefrage nur sauer auf, weil du nicht rassistisch bist?

nein, seh ich nicht

Nein, absolut nicht.

nein, seh ich nicht

Ich gehe definitiv nicht automatisch davon aus!

Aber ja auch ich habe es so gesehen…wenn auch nur 1-2mal.