Wie soll man sich verhalten, wenn man in einem Geschäft als Stammkunde nicht mehr gegrüßt wird?

12 Antworten

Dann prahle demnächst mit deiner Arbeitslosigkeit nicht rum, halte die Verkäufer nicht mit deinem Small-Talk von ihren Aufgaben ab, andere Kunden fachgerecht zu beraten. Entweder du kaufst etwas oder du meidest solche Geschäfte. Der Geschäftsinhaber wird wohl auch Druck auf seine Angestellten ausüben, um den Umsatz zu steigern. Anscheinend trägst du nicht dazu bei oder kaufst du dort auch etwas?

47tropfen  07.04.2017, 00:43

Er ist doch Stammkunde, da weiß er sicherlich auch etwas mehr über die Käuferinnen und umgekehrt eben. Ich finde das schon merkwürdig.

Hi,- nimm es gelassen, schiebe es auf die Tagesform des Personals oder auf eine Veränderung im Betriebsklima der Firma (aus welchen Gründen auch immer) oder auf die allgemeine emotionale "Autistisierung" der Menschheit. Aber hör einfach auf, dir Optionen auf eine "privilegierte Selbstwertbestätigung" verschaffen zu wollen. Selbstwert ist das, was der Name sagt: man empfindet es selber oder gar nicht.

Dazu gehört allerdings auch die (i.d.R. in vielen Krisen) erworbene Fähigkeit, durch rationale Selbstdistanz Selbstwert von Selbstblendung als stabiles Selbstkonzept unterscheiden zu können.

Gruß

Torrnado
Fragesteller

das liegt definitiv nicht an der Tagesform des Personals ! ich erlebe es jeden Tag : andere Stammkunden ( die ich auch kenne, alle berufstätig ) werden weiterhin vom Chef regelrecht " hofiert " inklusive Smalltalk ( so wie immer ) und ich werde plötzlich mit Nichtbeachtung bestraft oder einfach, indem man mich gar nicht mehr grüßt. ich emfinde diese Verhalten als unsozial

Grautvornix16  06.04.2017, 19:13
@Torrnado

Dann mag es an Verstrickungen liegen, im oder über das persönliche Umfeld, die sich deinem direkten Wissen und erst recht einer Fernbeurteilung natürlich entziehen. (z.B. du wirst für das Fehlverhalten / nonkonforme Verhalten oder einem Gerücht hierzu eines engen Freundes, Verwandten etc. gruppenmäßig in eine dumpfe "Sippenhaftung" genommen).

Hallo Torrnado, deine Frage hat mich tief betroffen gemacht.

Das Verhalten in den Geschäften ist äußerst unschön! :(

Ich finde das Verhalten des Personals und der Chefs (!) jedenfalls nicht "normal" oder irgendwie nachvollziehbar, sondern respektlos und unsensibel dir gegenüber!

Es macht mich traurig, dass du sofort "in eine Schublade gesteckt wirst" und das sicherlich ohne jeden Grund, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dein Kaufverhalten "sofort" erkennbar geändert hat. :(

Es ist auch nicht klug vom Personal! Nun fühlst du dich dort nicht mehr wohl. Warum solltest du gern weiterhin dorthin kommen und konsumieren? Dieser Aspekt wurde wohl nicht bedacht! Eigentlich kann es sich kaum ein Chef leisten, Kunden zu "vergraulen" und doch passiert es immer wieder!

Ich würde dir gern raten, dir neue Geschäfte zu suchen, in denen man dich respektvoll behandelt und die du gern besuchst, weiß aber auch, dass man nicht immer gleich eine Alternative zur Verfügung hat. Man hat dann selbst die Arbeit mit der Suche, dabei wollte man nichts verändern!

Mir passiert es hin und wieder auch, dass man mich in Geschäften völlig falsch einschätzt und herablassend oder unfreundlich behandelt. Ich kleide mich gern sportlich-lässig; das ist vielen wohl nicht chic genug. Man sollte nicht so sehr nach dem Äußeren gehen! :(

Ich merke mir ein solches Verhalten schon und komme in der Regel dann nicht wieder. Ich bin mir aber bewusst, dass es für mich in der Großstadt leichter ist als für andere.

Ich wünsche dir alles Gute! LG von tanzella

Ehrlich gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Dein angegebener Grund der Wahrheit entsprechen könnte. Ich denke mal eher, dass das Deine ganz eigene Wahrnehmung ist und Du da etwas hineininterpretierst. Hast Du ein Problem mit Deiner Arbeitslosigkeit, wenn ja, dann würde das meine Idee bestätigen. Arbeitslos zu sein, ist doch keine Schande. Auf kurz oder lang, wird sich da schon wieder etwas finden.

Torrnado
Fragesteller

ich versichere Dir glaubhafst, daß dies die Wahrheit ist und ich bin empört, daß ich früher, als ich noch nen Job hatte, in diversen Geschäften ganz anders " behandelt " wurde und nun nun eher so, als wolle man mich als Stammkunden gar nicht mehr sehen bzw. loswerden !

conelke  06.04.2017, 19:21
@Torrnado

Das ist tragisch, aber daran erkennt man wie oberflächlich und dumm manche Menschen sind.

vanillakisss  06.04.2017, 23:20
@Torrnado

Na ja, jetzt arbeiten andere (und zahlen Steuern) damit du Leistungen beziehen kannst. DU solltest diese Menschen als erster grüßen, aus diesem Grund.

conelke  07.04.2017, 07:26
@vanillakisss

Hoffentlich kommst Du mal nicht in diese Situation. Bin gespannt, ob Du dann als erster grüßt.

vanillakisss  07.04.2017, 17:32
@conelke

Das mache ich heute schon! Was zum Henker ist mit Menschen nur los, die krampfhaft darauf bestehen, als erste gegrüßt zu werden. Was nehme ich mir selber weg wenn ich zuerst grüße?!

Ein Lächeln, ein nettes hallo und beim nächsten Mal grüßt vielleicht der Verkäufer zuerst. Dass man wegen so etwas ein Fass aufmachen muss ist echt lächerlich!

Ich würde da einfach nicht mehr hingehen. Eine gute Freundin von mir, die damals richtig gut verdiente  und ziemlich kräftig ist, ging mal im "Räuberzivil" in eine Boutique und fragte, ob die was für sie in ihrer Größe hätten. Ihr wurde dann auch gesagt, die hätten Klamotten "nur für Damen"; da ist sie auch nicht mehr reingegangen. Obwohl sie mit Sicherheit  1000 Euro oder mehr auf einen Schlag dort hätte ausgeben KÖNNEN.