kleidung immer wieder zurückschicken fürs Instagram foto?

5 Antworten

Ich mein, wenn sie das machen wollen, sollen sie das machen.

Es ist zwar sehr unethisch, aber diese Online Stores verdienen wahrscheinlich sowieso genug. Wie viele das rein theoretisch machen? Ich tippe auf 1%. Das ist aber nur auf die Instagram-Leute bezogen.

Aber der wahre Grund ist doch der Faktor Umwelt! Das bereitet mir wesentlich mehr Sorgen... Nicht nur an die Instagram Leute gerichtet, sondern auch an die "normale" Bevölkerung. Das sind Massen von Retouren.

Alexx1002  04.09.2018, 21:19

Aber wie man das stoppen kann? Ich behaupte gar nicht. Das Rüchgaberecht besteht.

Rubezahl2000  04.09.2018, 21:44

Doch, das kann man ganz einfach stoppen und viele Shops machen das bei Kunden mit zu hoher Retourenquote:
Sperrung des Accounts bzw. Sperrung des Kunden.
Die letzte Retoure muss dann zwar noch erstattet werden, aber ab dann ist Schluss und der Kunde kann nichts mehr bestellen.

Alexx1002  04.09.2018, 21:51
@Rubezahl2000

Stimmt! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Danke das du das noch erwähnt hast. Nur leider kann man ja sowas wieder einfach umgehen.

Viele Onlineshops sperren Kunden, die zu viel zurückschicken, die also eine zu hohe Retourenquote haben.

Es ist zwar gesetzlich geregelt, dass man zurückschicken darf, aber wenn die Kunden anschließend gesperrt werden, dann können sie ab dann nichts mehr bei dem Shop bestellen.

An so geschäftsschädigenden Kunden, die dem Shop nur Kosten aber keinen Gewinn produzieren, haben die meisten Shops kein Interesse.
Deshalb wird das mit der Sperrung bei vielen Shops praktiziert.

Klar, das machen sicher Viele. Egoistische Gesellschaft eben. Hauptsache man tut etwas für seine "Fans" 🙄

oliviapalermo
Fragesteller

können die shops das nicht stoppen wenn die sehen jemand gibt ständig sachen zurück und bestellt neue und dann wieder zurück

ShatteredSoul  04.09.2018, 21:16
@oliviapalermo

Ich weiß nicht wie das gesetzlich geregelt ist. Oder ob es ausreicht, wenn die Shops sowas in den AGBs erwähnen.

Da können die nichts machen. Bei Online-Käufen gibt es ein Rückgaberecht von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.