Wahlplakate der AfD vor der Schule?

8 Antworten

Glaubst Du tatsächlich, dass ein Wahlplakat beeinflusst? Wenn das der AfD da hängt, dann hängen im ganzen Ort auch bald die Plakate anderer Parteien. Ihr Sinn und Zweck ist es, zu beeinflussen.

Aber: Es gibt den schönen Satz, «Wenn Wahlen an den politischen Verhältnissen etwas ändern würden, dann wären sie längst verboten.»

Ich habe ein Bild zur Existenz von politischen Parteien und ihrer Wahl. Stell Dir einen Zug auf einem langen Schienenstrang vor. Dieser Zug heißt «Politik». Da es keine Weichen gibt, fährt er immer in dieselbe Richtung. Alle 4 Jahre kommt er zum Stehen (Wahlen). Dabei wird neu festgelegt, mit wieviele Wagons (Parteien) der Zug weiterfährt und wieviele Personen (Abgeordnete) in jedem Wagen mitfahren. Der Wagen mit den meisten Personen stellt den Zugführer. Wenn die Gruppen in den Wagen recht klein sind, tun sich einige von Ihnen zusammen (Koalition). Das bedeutet, es sitzen Personen aus verschiedenen Gruppen zusammen in einem Wagen und bestimmen wer das Zugpersonal spielt

Worauf das aber alles überhaupt keinen Einfluss hat, ist die Richtung, in die der Zug fährt. Es könnte sich höchstens seine Geschwindigkeit ändern. Zum Beispiel, weil Gruppen in Streit geraten, der Zug auf freier Strecke anhalten muss, damit ein Abgeordneter - womöglich aus der Regierung - aussteigen kann (Politiker, der von seinem Amt zurücktreten musste). Es kann viele weitere Gründe geben, die einen Einfluss auf die Zuggeschwindigkeit haben, aber niemals darauf, in welche Richtung der Zug fährt.

WENN das Plakat also irgendeinen Einfluss hat, dann nur darauf, wer im Zug mitfahren darf.

Gruß Matti

Vor der Schule ist normaler öffentlicher Raum, sofern grad Wahlkampf ist und es beantragt wurde dürfen die die aufhängen, das muss man leider akzeptieren gibt ja ne leichte Lösung, nicht hinschauen😅 und viel Jugendliche sind cleverer als die alten Generationen ich sehe da keine grosse Beeinflussung.

MatheHilfe541
Fragesteller

Das Ding hing nur eine Sekunde

jww28  07.03.2023, 12:36
@MatheHilfe541

😂 ansonsten Die PARTEI mal drauf aufmerksam machen dann hängen was lustiges darunter 😂😂

Spaghetimonster  12.03.2023, 15:47
@MatheHilfe541

richtige Demokraten seit Ihr. Ihr kommt ganz nach der HJ in Sachen Demokratieverständnis. Genau wegen solchen Demokratiehassern wie Euch gibt es seit Gedenken Kriege. Warum muss sich die Geschichte nur ständig wiederholen 😢

Abgesehen von deiner Meinung zu der AFD träfe das inhaltlich auch auf alle anderen Parteien zu.

Du wirst von einem Wahlplakat beeinflusst? Was ist denn mit den Plakaten der anderen Parteien, beeinflussen die dich auch? Wenn du politisch schon festgelegt bist, dann sollte dich so ein Plakat in einer Demokratie nicht stören. Einfach vorbeigehen und gut es ist es.

Machen andere Parteien doch auch. Ist nunmal so.

LG