Waffeleisen, neu, stinkt...

6 Antworten

Ich habe genau zu dem Thema noch eine detailliertere Frage gestellt:

Gestank bei (neuem) Waffeleisen: Welche Chemikalien sind das, wie gesundheitsschädlich sind sie?

Dir kann ich nur raten, das Waffeleisen noch viel länger ausdampfen zu lassen, der Geruch sollte dann endlich schwächer sein.

Aber wenn jede einzelne Waffel 10 Minuten dauert und es nicht am Teig liegt, kannst du dir die Mühe sparen und das Gerät gleich reklamieren. Ich habe die Zeit nie gestoppt, aber mit meinem Billigwaffeleisen sind es ca. 3-4 Minuten.

Steht in der Beschreibung, dass Du das Waffeleisen wirklich 10 Minuten lang ausglühen lassen sollst?

Meiner Meinung nach überhitzt Du damit die Elektronik und vor allem die Beschichtung. 2 Minuten ist meiner Meinung nach das Maximum zum Ausglühen. Trotzdem würde ich die allerersten 2 Waffeln nicht essen!

wskyy  03.10.2010, 12:30

Das steht in den Anleitungen solcher Waffeleisen wirklich und da wird nichts überhitzt, denn selbst die billigsten Geräte haben heutzutage eine Thermostatsteuerung und schalten die Heizleistung ab, wenn die Temperatur erreicht ist, und wieder an, wenn die Temperatur zu weit gesunken ist. Also keine Sorge, da passiert nichts!

Bei einem Markengerät dürfte dies nicht sein. Manchmal ist bei Billiggeräten nicht alles richtig gut verarbeitet......Vielleicht noch mal säubern und probieren. Ansonsten das Waffeleisen reklamieren.

das dauerd noch bis die beschichtung weg ist!immer weiter backen ,aber essbar sind die waffeln leider nicht...

EvaDu  13.04.2009, 13:51

so würde ich es auch machen

Tweet82
Fragesteller

danke euch hab nun erstmal aus, nochmals feucht gemacht... und nun lass ich es kalt werden, denn bei feucht auswischen ist mir aufgefallen, es kommen immer noch 'braune' flecken auf dem tuch zum vorschein... vielleicht nicht ganz so doll in jeder rikke vorher geputzt. abwarten.

Wenn du das Waffeleisen benutzt so verschwindet der Geruch allmählich. Wenn nicht sollst du eine Klage machen. Es ist möglich dass dei Material selbst riecht wenn heitzt und dann riecht das Eisen für immer.