Wie waffeleisen sauber machen?

4 Antworten

Hat das Waffeleisen eine intakte Teflonbeschichtung? - Dann bekommst du die Rückstände i.d.R. mit heißem Wasser, Spülmittel und einer Spülbürste weg.

Mal ehrlich: Wurde das Waffeleisen länger nicht gereinigt? - Wenn die Verschmutzung aus verharztem Fett/Öl besteht, dann wird´s schwierig. Verharztes Öl ist die Pest!

Ich weiß nicht, ob Teflon von Backofenreiniger angegriffen wird, aber wenn sonst nichts hilft, solltest du Backofenspray verwenden und es notfalls 24 Stunden einwirken lassen. Evtl. nach einem halben Tag mit etwas Wasser befeuchten/einsprühen, weil das Backofenspray austrocknet. Auf Metall-, Glas-, Keramik- oder Emailoberflächen ist die Verwendung von Backofenspray kein Problem.

Wenn einer behauptet, dass Backofenspray nichts bringt, hat er entweder das falsche oder lässt es nicht lange genug einwirken:

Das Billigzeug nützt bei starken Verschmutzungen soviel wie Spülmittel oder "Fettlösespray", nämlich garnichts.

Wenn du schon Backofenspray kaufst, muss es das gefährliche, ätzende Zeug ("Monoethanolamin" und "Natriumhydroxid) beinhalten. Das soll keine Werbung sein, aber ich benutze z.B. "Bref Power Backofen & Grill" von SIDOL.

Mit einem feuchten Tuch einweichen. Evtl mit etwas Spüli zum Fettlösen.

Dann gibt es die Waffeln halt nur ein bißchen später.

Immer noch besser, als Teig zu verschwenden oder eklige Waffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anheizen und ne alte Bürste nehmen und mit Wasser schrubben. Die Bürste muss harte Borsten haben.

Wenn das nicht klappt - Handarbeit mit Messer abkratzen

Du machst ein paar Waffeln. Sobald die Waffeln "sauber" sind, ist auch das Waffeleisen "sauber" genug um weitere "saubere" Waffeln herzustellen.

Klar, etwas Teig wirst Du so verschwenden.

Gruß