Wässriger Nasenausfluss bei meinem Pferd bei der Arbeit. Schlimm?

5 Antworten

Das haben manche Pferde, klarer Nasenausfluss ist nicht schlimm. Mir läuft auch immer etwas die Nase wenn ich von draußen hereinkomme.

Das könnte daran liegen, dass sie sehr lange gestanden hat. Pferde haben eine ziemlich große Lunge da es ja eigentlich Lauftiere sind.

Beim krankheitsbedingten Stehen in der Box ist die Lunge nicht gut belüftet worden. Durch den klaren Schleim werden Partikel, die sich in dieser Zeit in den großen und kleinen Bronchien abgelagert haben, wieder nach draußen befördert.

Der TA bezeichnet das als mucoziliäre clearence. Meistens schnauben die Pferde nach einer gewissen Zeit auch noch einmal richtig ab.

Wenn das Pferd nicht hustet oder übermäßig schwitzt, ist das kein Grund um sich Sorgen zu machen.

Ist wie wenn dir draußen mal die Nase läuft unser Tinker hat das auch wenn der geritten wird oder wir mit dem bei sonem Wetter spaziern gehen läuft dem die Nase in seinen Schnauzbart, ja richtig er bekommt einen niedlichen Schnautzbart der immer länger wird^^
Auf jeden Fall ist nicht bedrohlicher als bei nem Menschen solange da keine Fontainen raus schießen ;)

AlexandraOpunkt
Fragesteller

Also beim longieren, beispielsweise im Trab Trikot die Nase auf jeden Fall. Es kommen auch mal 3-4 Tropfen gleichzeitig raus.

Aber dann denke ich mal, dass es durch die verstärkte Atmung bei der körperlichen Anstrengung kommt ,oder?

Nijori  19.02.2016, 20:15
@AlexandraOpunkt

Genau kann dir das so durchs Inet keiner sagen, aber ne leicht klar tropfende Nase ist nun kein Grund für direkte Panik wenn ihr mal so n Tierarzt da habt kannst dus mal ansprechen, dafür n Termin zu machen halte ich aber für übertrieben ;)

Bei meinem Pferd ist es weiß aber es ist nicht schlimm :) wie eine kleine Erkältung.. bei Menschen ist es nicht anders ...