Hört und liest man immer wieder: 60° muss nicht sein, 40° reicht aus. Meine Frau meint, 60° sei aber hygienischer (z.B.Unterwäsche), da bei 40° nicht alle "Keime" abgetötet werden. Ich denke, 20° Unterschied macht den Kohl nicht fett und 40° sind energiesparender. Was meint/wisst Ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Unterwäsche und Handtücher gehören bei 60 Grad gewaschen. Bettwäsche und Unterwäsche von kranken Personen, Geschirrtücher und Putzlappen bei 90 Grad. Und Buntwäsche getrennt nach hell, dunkel und weiß bei 30 oder 40 Grad. Pullover im Wollprogramm kalt oder bei 30 Grad.

Für synthetische Sachen und nur leicht verschmutztes nehme ich auch nur 40° oder auch mal nur 30°. Aber Sachen aus Baumwolle und speziell Handtücher, Bettwäsche, Tischwäsche wasche ich auch lieber heiß, da bin ich wie Deine Frau und finde es wird auch sauberer.

Rein wissenschaftlich betrachtet ist eine Wäsche bei 40° C zwar sauber, aber nicht rein im hygienischen Sinne. Ganz im Gegenteil, Keime fühlen sich in diesem Temperatur-Bereich eher wohl. Wie im Gewächshaus sozusagen und können sich - bei Waschmitteltoleranz - sogar munter vermehren. Die gute alte Kochwäsche sollte bei entsprechender Vermutzung doch bei 60° C gereinigt werden. Alles andere geht auch bei tieferen Temperaturen und spart obendrein um die 30 % Energie (kürzere Waschzeit, geringere Temperaturerhöhung).

Die Werbung wirbt ja mit "kaltaktiven" Waschmitteln. Aber ich persönlich finde - rein subjektiv empfunden - dass man Handtücher, U-Wäsche etc. bei 60 Grad waschen sollte. Klar sind 40 Grad energiesparender, aber ich glaub, dass das nicht so enorm ist.
Kochwäsche muß heute nicht mehr sein. Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche wasche ich allerdings schon bei 60 C°. Auch wenn ich fürs Sparen bin. Allerdings kann man heute viele Dinge wie z. B. Microfaser (haben einige Unterhosen und Unterhemden) nur bei 40 C° waschen. Da muß es dann auch gehen. Ariel wirbt mittlerweile für Waschpulver, das auch schon bei 20 C° rein wäscht. Hm, für Kleidungsstücke, die man oben trägt wie Oberhemd, Bluse und so und nur einen Tag mag es in Ordnung sein. Deine Frau liegt aber schon ganz richtig (meine Meinung)
Ich wasch auch die 40°-Unterwäsche bei 60. Bisher hat sie es brav mitgemacht.

Wir waschen seit Jahrzehnten generell mit 30°, nur stark Verschmutztes und (manchmal) Bettwäsche bei 40° (das ist dann auch mehr psychologisch, z.B. wenn Besuch da war...) . Das ist vollkommen ausreichend, wir sind gesund und munter. Keime kann man ohnehin nur mit Kochen abtöten, da sind sogar 90° nicht ausreichend. Außerdem: Wer ist schon mit schlimmen Keimen behaftet? Die Erkältungen holen wir uns, wenn uns auf der Arbeit oder im Supermarkt einer anniest, nicht über unsere Unterwäsche!
CrazyDaisy am 18. Februar 2008 11:26 Wenn ich mir die anderen Antworten angucke, dann habe ich den Eindruck, hier leidet man mehrheitlich unter Reinlichkeitskomplexen. Kein Wunder, dass die Allergien zunehmen...

Wie war das letztens bei Clever? Keime abtöten funktioniert am besten in der Mikrowelle! ;-)
Die habens zwar mit Spüllappen gemacht, aber das könnte doch auch bei Wäsche funktionieren. Einfach feucht in die Mikrowelle legen und eine bis zwei Minuten laufen lassen.
Aber Vorsicht! Das wird sehr heiß! :-P
Ansonsten glaube ich auch dass zwischen 40 und 60°, was das desinfizieren angeht, kein großer Unterschied ist.
Maienblume am 18. Februar 2008 12:30 Doch ... ist es. Erst oberhalb von 40°C brechen viele Proteine auf, und die Lipide, welche die Zellwände von Bakterien bilden, werden gelöst. Ein erheblicher Unterschied zwischen 40 und 60°C!

Wenn du nicht gerade Bumwoll-Feinripp in Weiss oder Natur trägst, dann kannst die Unterwäsche eh nicht kochen. Schicke Sachen für unten drunter sind sowieso nicht kochfest und meist nur bei 40 Grad zu waschen. Dann hast Du eh keine Wahl, hygiene hin oder her. Wenn Du nicht gerade unter einer bakteriellen Infektion leidest, die nicht weitergegeben werden sollte, dann reicht die Schonwäsche auch. Es ist ja sonst nichts dran, was du nicht drin hättest.

Unterwäsche wasche ich immer auf 60 grad sonst gehen die sogenannten "Bremsspuren"doch nicht raus.Jetzt nicht wieder aufschreien,Kinder putzen sich den Po nicht immer100%sauber!

Ich gehe fast täglich zum Schwimmen, lege, nachdem ich mich abgetrocknet habe, das Handtuch auf den Boden und stelle mich drauf. - Das ist für mich ein Fall für 60° Wäsche, aber ich nehme dafür den Kurzwaschgang. Aber Bettwäsche und Unterwäsche wasche ich auch noch mit 60°, meistens ebenfalls im Kurzwaschgang, so sie dazu geeignet ist - ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei. Die restliche Wäsche ist eh meistens nur mit 30 oder 40° zu waschen und wenn mir da was unhygienisch scheint, gibts immer noch das Sagrotan für die Feinwäsche!!
Ich wasche auch alles auf 40 Grad.Schont die Umwelt und den Geldbeutel.Wer macht sich heute schon richtig dreckig.Einmal an und ab in die Wäsche.Früher wurden die Sachen zum lüften rausgehängt und öfter wieder angezogen.Auch sind die Waschmittel viel intersiver.In den Hantüchern trocknet ihr doch eure sauberen Hände ab-also warum Kochen?Sobald die am Haken hängen sind sie voller Keime-von der Umgebung.manche brauchen 70 - 90 Grad für das Gewissen sie sind saubere Laute.Soll jeder tun wie er mag.Denkt aber an die Umwelt.........
30° sollten reichen für, auch für Unterwäsche! Bügelt die Wäsche nacher, dann schließen sich die Gewebefasern, sie ist angenehmer zu tragen und die noch vorhandenen Keime werden dabei auch abgetötet.
Super Antwort. DH!
So haben wir alten Hausfrauen es gelernt, seit Generationen schon. Aber ob es wirklich immer so sein muss? Langsam glaub ich auch, man muss vielleicht mal langsam ein bisschen umdenken und den modernen Waschmitteln was zutrauen.
Außerdem waschen wir heute doch viel häufiger! Früher kam alle 4 Wochen die Waschfrau, und die Hemden wurden höchstens einmal die Woche gewechselt, nur der Hemdkragen öfter...