Wäsche bei 40 oder 60 ° waschen?

15 Antworten

Für Hausstaubmilben zum Beispiel sind 60°C Grad eine geradezu magische Temperatur. 40°C Grad tun ihnen nichts an. Aber  nach einer Wäsche mit 60°C Grad sind auch Allergiker wieder glücklich.
ICH bin derweil gerade am Recherchieren ob heutzutage - dank moderner Maschinen und Waschmittel - überhaupt noch MEHR als 60°C Grad notwendig sind.
60°C Ist aber allemal ne gute Waschtemperatur

Für synthetische Sachen und nur leicht verschmutztes nehme ich auch nur 40° oder auch mal nur 30°. Aber Sachen aus Baumwolle und speziell Handtücher, Bettwäsche, Tischwäsche wasche ich auch lieber heiß, da bin ich wie Deine Frau und finde es wird auch sauberer.

Unterwäsche und Handtücher gehören bei 60 Grad gewaschen. Bettwäsche und Unterwäsche von kranken Personen, Geschirrtücher und Putzlappen bei 90 Grad. Und Buntwäsche getrennt nach hell, dunkel und weiß bei 30 oder 40 Grad. Pullover im Wollprogramm kalt oder bei 30 Grad.

boriswulff  18.02.2008, 11:37

Super Antwort. DH!

Eveline  18.02.2008, 11:45

So haben wir alten Hausfrauen es gelernt, seit Generationen schon. Aber ob es wirklich immer so sein muss? Langsam glaub ich auch, man muss vielleicht mal langsam ein bisschen umdenken und den modernen Waschmitteln was zutrauen.

CrazyDaisy  18.02.2008, 12:24
@Eveline

Außerdem waschen wir heute doch viel häufiger! Früher kam alle 4 Wochen die Waschfrau, und die Hemden wurden höchstens einmal die Woche gewechselt, nur der Hemdkragen öfter...

Die Werbung wirbt ja mit "kaltaktiven" Waschmitteln. Aber ich persönlich finde - rein subjektiv empfunden - dass man Handtücher, U-Wäsche etc. bei 60 Grad waschen sollte. Klar sind 40 Grad energiesparender, aber ich glaub, dass das nicht so enorm ist.

Rein wissenschaftlich betrachtet ist eine Wäsche bei 40° C zwar sauber, aber nicht rein im hygienischen Sinne. Ganz im Gegenteil, Keime fühlen sich in diesem Temperatur-Bereich eher wohl. Wie im Gewächshaus sozusagen und können sich - bei Waschmitteltoleranz - sogar munter vermehren. Die gute alte Kochwäsche sollte bei entsprechender Vermutzung doch bei 60° C gereinigt werden. Alles andere geht auch bei tieferen Temperaturen und spart obendrein um die 30 % Energie (kürzere Waschzeit, geringere Temperaturerhöhung).