Wärt ihr für die Führerschein Pflicht beim Feuerwerk?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

7 Antworten

Nein

Solange es keinen "Führerschein" braucht, um eine unbegrenzte Anzahl an Kinder in die Welt zu setzen und erziehen/verziehen zu dürfen, braucht wirklich niemand seine Zeit mit Gedanken verschwenden, die sich um so absolut unwichtige Dinge wie Feuerwerk drehen.

LucaBrue2001  01.01.2020, 12:58

Durch Feuerwerke werden jährlich hunderte bis tausende Menschen schwer verwundet und einige sterben. Es wäre sinnvoll wenn nicht jeder an Feuerwerke kommen.

Nein

Straßenverkehr und Feuerwerk haben nichts miteinander zu Tun. Die Fähigkeit ein Auto sicher zu Fahren hat nicht vie damit zu tun wie man mit Sprengstoff umgeht.

Es wäre allerdings sinnvoll wenn es eine Ausbildung für den Umgang mit Feuerwerkskörpern geben würde, wen auch freiwillig.

IBimsEinLula
Fragesteller

Führerschein ist ein Allgemeiner Begriff sozusagen eine Kategorie, Autoführerschein, Fischerführerschein und dann halt Knallstoff/Sprengstoff/Feuerkörper Führerschein

Remmelken  01.01.2020, 11:35
@IBimsEinLula

Es gibt den Führerschein der das Führen von Fahrzeugen erlaubt, die Fischereischein der auch das Angeln erlaubt und auch eine Sprengberechtigung.

Nein

Ein Feuerwerk-Führerschein liefert keine Garantie für Verantwortung.......Bestes Beispiel ist der Autoführerschein !

Lachlan  04.01.2020, 07:37

@kaufi, da ist was dran.

Nein

Wie soll denn die Prüfung aussehen und wer kontrolliert den Besitz eines Führerscheins?

HEnry549  01.01.2020, 10:29

Ja. Echt so.

IBimsEinLula
Fragesteller

Wer kontrolliert die Sprengung von Sprengstoff?

Jewi14  01.01.2020, 10:31
@IBimsEinLula

Die Bundesanstalt für Materialprüfung. Genau deswegen ist auf jeden Feuerwerkskörper eine BAM Nummer!

Ja

Es gibt zu viele Unfälle mit den Knallern, die vermeidbar wären.

Und es sind zu viele dieser Knallkörper, welcher Art auch immer, -freundlich ausgedrückt- in den Händen unbedarfter Mitbürger.

Besser wäre noch, wenn es ganz verboten würde und nur öffentliche Feuerwerke stattfinden würden, um die sich Profis kümmern.