Wärmetauscher Heizung kaputt?

5 Antworten

Kann einige Ursachen haben.Leck,oder auch ein defektes Expansionsgefäß.Gibt es mehr Partien im Haus kann es auch sein das ein anderer Mieter versucht hat die Heizkörper zu entlüften.Ausserdem kommt es auch darauf an in welchem Zustand das Wasser beim befüllen war.Wasser dehnt sich in der Anlage aus wenn warm und zieht sich zusammen wenn kalt.

Nicki287
Fragesteller

Jede Wohnung hat eine eigene Heizung.

Eine Leckage an der Leitung ist möglich, sollte sich aber recht zügig durch einen Feuchtigkeitsschaden bemerkbar machen. Von daher ist ein Defekt im unmittelbaren Umfeld der Heizung wahrscheinlicher, allerdings gibt es auch dort leider ziemlich viele potenzielle "Möglichkeiten".

0,6 Bar ist nicht soviel, das man von einer undichten Leitung sprechen könnte.

Wasser auf die Heizung auffüllen bedeutet aber auch, das wieder Luft mit reingerückt wird. Es sei denn, man befüllt den Wasserschlauch mit Wasser, bevor man ihn zu Befüllen an die Heizung anschließt.

Das kann man pauschal nicht so einfach beantworten.

Es gibt mehere Möglichkeiten warum es zu einem Druckabfall kommt, ein defekter Wärmetauscher ist eher die Ausnahme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

oft fehlt druck im ausdehnungsgefäß mal prüfen denn wenn es fast voll mit wasser ist hat es wenig ausdehnungsmöglichkeit