Wärmepumpe?

4 Antworten

Sofern Du Dich für einen (zusätzlichen) Wärmepumpentarif entscheidest, wird das über einen separaten Zähler gemessen.

Der Haushaltsstrom verbleibt natürlich auf dem bisherigen Zähler und wird genauso "teuer" wie bislang abgerechnet.

Achtung Fallen:

  • Die Ersparnis sollte natürlich mindestens die Grundgebühr für den zweiten Tarif einspielen. Bei reiner Nutzung für Warmwasser dürfte das allein schon fraglich sein.
  • Der notwendige Umbau des Zählerschrankes geht voll zu Deinen Lasten. Das macht der Elektriker Deiner Wahl.
  • Weiterhin ist seit diesem Jahr ein Rundsteuerempfänger Pflicht. Auch dieser muss zusätzlich eingebaut werden.

Der Rundsteuerempfänger muss bis spätestens Anfang 2029 sowieso für alle Wärmepumpen nachgerüstet werden. Die Kosten dafür ließen sich zumindest für den Moment noch etwas verschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist klar, du sparst Gas, brauchst aber mehr Strom.
Immerhin kommt jetzt ein Anteil der Energie gratis aus der Umwelt.
Natürlich kommt es auf den Mix von Strompreis und Gaspreis pro kWh an. Das ändert sich in letzter Zeit dauernd und manchmal stark. Und die Zeiten, wo es einen günstigeren "Wärmepumpen"tarif gibt, sind bald oder je nach Region schon länger vorbei.
Wärme zu erzeugen braucht weitaus am meisten Energie im Haushalt!

lisaloge  28.02.2024, 06:06

Das ist so nicht richtig.

Der spezielle (rabattierte) Tarif existiert auch weiterhin und wurde gesetzlich erst im letzten Jahr sogar durch eine Wahlmöglichkeit ergänzt.

atoemlein  28.02.2024, 09:00
@lisaloge

Schön für euch. In der Schweiz zum Beispiel gibt's das meines Wissens nicht.
Ich garantiere: lange wird es sowas nicht mehr geben, denn der Strombedarf wird noch massiv ansteigen mit der De-Fossilisierung.
Viele Leute, die auf eine ökologische Wärmepumpe umsteigen, wollen dann auch (ev. teureren) Ökostrom dafür einsetzen.
Es ist ja völlig grotesk, sich für eine Wärmepumpe zu entscheiden, und diese dann vielleicht mit Gas-Strom, Kohlestrom, oder wo noch möglich, gar mit Atomstrom betreiben zu lassen!

Asch07
Fragesteller
@atoemlein

Wärmepumpentarife sind aktuell knapp 25% günstiger.

LG

Für einen Tarif für die Wärmepumpe brauchst du einen extra Zähler. Der Strom wird darüber extra gemessen und meist wird der Strom über eine Zeitschaltuhr täglich ein- oder zweimal unterbrochen. Ob sich das dann lohnt, kannst nur du ausrechnen bzw. mit deinem Stromanbieter klären.

Mal eine Frage: Wie hast du vorher Warmwasser erzeugt?

Asch07
Fragesteller

Gas

Babelfish  27.02.2024, 23:07
@Asch07

Dann verbrauchst du jetzt zwar mehr Strom, jedoch weniger Gas und solltest in Summe auch Geld sparen.

Asch07
Fragesteller
@Babelfish

Das stimmt. Allerdings fehlt trotzdem der Sinn der Wärmepumpe, da ich diese über einen normalen Stromtarif laufen lasse. Was wäre dein Vorschlag?

bielz54  27.02.2024, 23:19
@Asch07

Ich habe 2 Solarmodule auf dem Dach, für Warmwasser reichen die allemal. Und wenn das Wetter nicht passt, muss die Gasheizung ran.

Babelfish  27.02.2024, 23:29
@Asch07

Auch über den normalen Stromtarif solltest du noch Geld einsparen.

Zu einem Wärmepumpentarif habe ich dir ja schon geschrieben. Das kannst du nur mit (d)einem Stromanbieter klären und musst ausrechnen, ob die zusätzliche Basiskosten und die Kosten für den Stromzähler bei deinem Strombedarf etwas bringt.

Nein. Entweder du hast einen Zähler der zwei Kreise messen kann oder du brauchst einen zweiten Zähler. Zumindest kenne ich das so.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
lisaloge  28.02.2024, 06:08

Es geht nur mit zwei Zählern, einen Zähler mit zwei Kreisen gibt es nicht.

lisaloge  28.02.2024, 08:36
@alterzapp

Auch das ist falsch. Ein Doppeltarifzähler misst keine zwei Stromkreise.