Wäre ich schon längst weg vom Fenster, wenn es eine Herzmuskelentzündung wäre?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Anderes 0%

6 Antworten

Du achtest ja besonders sorgfältig auf Deine Gesundheit!

Ich hatte nach der ersten Corona-Schutzimpfung mit Astra-Z Herzrasen, extreme Blutdruckschwankungen und keine Unterstützung von meinem Hausarzt, "ausgeschlossen", danach im Krankenhaus "höchst unwahrscheinlich", nach der zweiten von Pfiser hatte ich gar keine Reaktion, leichte bei der dritten Impfung und ganz leichte beim zweiten Booster mit dem angepassten.

Ich hatte zu viel Angst um nichts dagegen zu unternehmen.

Auch in der Notaufnahme von Krankenhäusern wird man an Kardiologen verwiesen, wenn das die erstversorgenden Notärzte für angemessen befinden.

Alles Gute!

Nein

Nicht jedes Herzrasen deutet auf eine Myocarditis hin. Zur Diagnostik ist eine gründliche Anamnese, EKG, Echo und Kontrolle diverser Laborparameter, mit Fokus auf die Herzenzyme, notwendig. Eine Myocarditis heilt in der Regel völlig aus, wenn der Patient sich an die vom Arzt verordnete Schonzeit hält. Tut er/sie das nicht, kann es zu Schäden am Herzen kommen. Eine Infektion sollte immer völlig auskuriert werden, ansonsten steigt das Risiko für eine Myocarditis. Stelle dich bei deinem Hausarzt vor. Dieser wird zunächst eine gründliche Anamnese erstellen und ein 12 Kanal EKG schreiben.

Nein

Dein Herz kann sonst Probleme haben.

Lass es prüfen, wenn unsicher bist oder es abnormal scheint.

Du hast seit 7 Monaten Symptome und warst nicht beim Arzt? Das kann ja nicht viel sein …

Nein

eine Herzmuskelentzündung muss nicht zwangsweise zum Tod führen

aber du solltest trotzdem mal zum Kardiologen und dich durchchecken lassen

das tut nicht weh