Wie kann ich es mir abgewöhnen... ( Gesundheit)?

2 Antworten

Besorge dir eine Pulsuhr (das Mi-Band ist recht günstig) und lege obere und untere Alarmwerte fest. Dann kannst du dir sicher sein, dass alles in Ordnung ist, solange sich die Uhr nicht meldet. Außerdem bist du geschützt vor unerkannter Tachykardie, denn die bemerkt man tatsächlich erst, wenn sie bereits Schaden angerichtet hat.

ACH !!! Das Gefühl, diese Manie kenne ich ja sooo gut !!!

Als Exzessiv-Sportler "seit Geburt" habe ich aus purem Interesse an Blutdruck und Puls BEIDES oft gemessen (Gerät am Handgelenk) - und alles war okay, bzw. ideal.

Als "alter Erwachsener" wurde ich mal krank, und der Arzt kündigte an, meinen Blutdruck zu messen. Allein diese Ankündigung ließ den Blutdruck in die Höhe schnellen...

Noch Wochen nach diesem Arztbesuch maß ich fast täglich Puls und Blutdruck - manchmal mehrfach täglich - und es war NUR der Gedanke daran ("Hoffentlich ist beides normal !!"), der das "Normalsein" verhinderte.

Ich ging zum Arzt, der mir blutdruck-senkende Tabletten verschreiben wollte. "Nee, nee !", sagte ich - und beschloss, FORTAN RIGOROS AUF DAS MESSEN KOMPLETT ZU VERZICHTEN (außer nach extremen sportlichen Tätigkeiten, wo mich aus medizinscher Sicht beides interessierte).

KURZ: Erst nach dem "brutalen" Abbrechen meiner Mess-Manie war alles wieder in Ordnung. Hin und wieder messe ich auch im Ruhezustand: Blutdruck 130 / 70, Ruhepuls zwischen 55 und 65 - - - wie eh und je.

Du MUSST das Messen, allein den Gedanken daran, aufgeben, was dir sicherlich SO schwer fallen wird wie anderen die Aufgabe des Rauchens - aber ich sehe keine andere Möglichkeit, diesem Teufelskreis zu entfliehen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  27.11.2022, 16:13

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !