Wäre es schlauer jetzt die Schule abzubrechen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Jetzt 50%
Ende des Schuljahres 50%

3 Antworten

Jetzt

Die Zeit kannst du für etwas anderes nutzen. Dich zum Beispiel engagieren. Wenn du sicher weißt, dass du es nichtmehr schaffst und willst. Konzentriere dich auf das, was du jetzt brauchst und was dich jetzt weiter bringt

;')

Krawallbotz  16.04.2024, 07:31

Wenn der FS noch schulpflichtig ist, kann er die Schule nicht abbrechen.

Tannibi  16.04.2024, 07:35
@Krawallbotz

Da der FS fragt, ob er es tun soll, kann man davon ausgehen,
dass es möglich ist. Sonst hat die Frage keinen Sinn.

Krawallbotz  16.04.2024, 07:36
@Tannibi

Viele wissen einfach nicht, wie lange die Schulpflicht geht.

Die denken, mit Beendigung der 10. Klasse ist die Schulpflicht erledigt. Das stimmt aber nicht.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 07:37
@Krawallbotz

Ja, genau. Ich hab Realschule geschafft mit 1 mal sitzen bleiben und bin sozusagen nach diesem Jahr 12 Jahre in der Schule.

Krawallbotz  16.04.2024, 07:37
@Inkognito-Fragesteller

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 07:38
@Krawallbotz

Kommt hin. Aber danke

Krawallbotz  16.04.2024, 07:39
@Inkognito-Fragesteller

Dann solltest bis zu den Sommerferien jobben gehen oder sonst was offizielles machen. Ein Loch im Lebenslauf kommt im Berufsleben nicht gut.

Und bei der Ausbildung musst du eh wieder in die Berufsschule.

Nein, reiss dich jetzt zusammen und mach das Abitur. Es ist noch nicht zu spät. Wenn du das jetzt die paar Monate noch durchziehst hast du einen Schulabschluss und gut ist. Ansonsten musst du irgendwann Mitte 20 eine Abendschule besuchen und das ist auch nicht geil

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 07:28

whabifan  16.04.2024, 07:40
@Inkognito-Fragesteller

Alter... du hast jetzt die gesamte Schule gemacht - all die Jahre lang - und es fehlen dir noch ein paar Monate... das macht doch keinen Sinn abzubrechen...

Jetzt

wenn du eh abbrichst und nach diesem Schuljahr keinen zusätzlichen Abschluss bekommen würdest, brich jetzt ab und mach dann vor deiner Ausbildung einen Minijob