Wann kann ich zur Fachhochschule wechseln?

2 Antworten

Du kannst frühesten am Ende von Q1 mit dem Fachabi abgehen. Das bekommst Du aber auch nicht automatisch, sondern nur, wenn Du die nötigen Punke dafür zusammen hättest. In Sachsen und Bayern gibt es aber überhaupt kein Fachabi am Gymnasium.

Bevor Du dann an einer Hochschule damit was studieren kannst, brauchst Du aber erst noch ein 12monatigs Praktikum, welches Du dir selbst suchen musst. Das trägt Dir auch niemand hinterher, nicht mal der Olaf Scholz. LOL!

Das Schuljahr fängt ja im Sommer an, aber du müsstest dir bis dahin dann eben auch einen Platz finden damit du nicht auf der Straße landest, oder du versuchst es doch mit mehr Risiko. Kommt darauf an was du jetzt für ein Profil auf deiner Schule hast und ob du unbedingt studieren willst später.