Wäre es moralisch besser wenn man statt schlachten von Tiere auf deren natürliche Tod wartet und dann isst?

13 Antworten

Nö, wäre es nicht.

Viele haben ja schon geschrieben, dass es für die Nutztierhalter nicht rentabel ist, da die Tiere dann "zu lange" leben und ja auch versorgt werden müssen. Da möchte ich noch ergänzen, dass Tiere im Alter auch Muskelmasse abbauen und sich somit die Fleischmenge reduziert. Außerdem wird das Fleisch zäh und durch den Sterbeprozess wahrscheinlich für uns eh ungenießbar.

Je länger ein Tier lebt, umso häufiger entstehen Situationen, die den Einsatz von Medikamenten notwendig machen, die eventuell im Körper angereichert werden und somit von uns ebenfalls aufgenommen werden. Dazu kommt dann noch ein veränderter Hormonhaushalt im Alter, der sich auch auf uns auswirken könnte.

Außerdem wäre es sogar grausam, auf den natürlichen Tod der Tiere zu warten. Unsere Nutztiere entwickeln genauso wie wir auch verschiedene Altersbeschwerden (Arthrose, Demenz, schlechte Zähne etc.) oder Krebs. Zum einen müssten die Tiere dann jämmerlich an ihren Gebrechen verrecken und zum anderen ist such hier nicht absehbar, welche Gefahren sich für uns durch den Verzehr ergeben, z.B. beim Thema Demenz/Alzheimer. Einschläfern ginge dann natürlich auch nicht, da das Fleisch aufgrund der eingesetzten Medikamente zum Gefahrgut wird.

Wenn man lange genug wartet, sind die Dry Aged 😂

Nä, das mag zwar moralisch sein, aber unpraktkabel. Ü*berleg mal, wie viel mehr Platz du brauchst, wenn Schweine und Rinder bis zum natürlichen Tod weiter leben dürfen. Mal abgesehen davon, dass ihr Fleisch dann vermutlich ungenießbar und auch eventuell nicht mehr verzehrtauglich ist.

Nein, die Tiere die beim Pflanzenanbau elendig auf dem Acker Verrecken wartet man ja auch nicht. Warum soll der Feldhase weniger wert sein als der Hasenbraten?

Na ja, im Alter brauchen die meisten Tiere Medikamente, um schmerzfrei leben zu können oder zur Unterstützung des Herzens oder der Organe.

d.h. das Fleisch wäre stark mit Medikamente belastet, dass dann der Mensch mit verzehrt.

Venus345  03.12.2022, 14:19

in diesem Falle darf nicht geschlachtet werden, dann würden die Tiere zum Abdecker kommen und daraus andere Dinge gemacht werden wie Hundefutter eventuell kommt auf die Belastung der Medikamente an

Am moralischen ist es auf der Wiese/im Stall mit gezieltem Kopfschuss zu töten. Wenn es noch nicht alt und zäh ist. Dann haben alle was davon. Btw. Nose to tail würde die Mengendiskussion abkürzen. 99% verwertbar, so sind auch die Nachhaltigkeitfanatiker zufrieden

Venus345  03.12.2022, 14:20

wann Du im Stall ein Tier tötest, wie bekommt man es dann wieder raus ? kann sehr schwierig werden je nach stall

Torontonian  03.12.2022, 15:41
@Venus345

Es gibt Betriebe die zum schlachten anfahren, das Tier dann auch vor Ort zulegen und mitnehmen. Gibt natürlich Preisabzug. Bei Pferden kommt das öfter vor. Also eher bei Privaten oder kleinen Bauernhöfe bzw ist der Metzger direkt im Ort. Da würde evntl ein Pferdehänger reichen. Schafe oder richtig zerteilt. Einige Bauern machen das auch selbst. Gilt auch für Jäger, die machen oft auch alles selbst

Venus345  03.12.2022, 17:19
@Torontonian

seid einigen Jahren ist bei uns in BW Hausschlachten verboten, vielleicht noch ein Huhn oder Hasen darf man selber schlachten