Wieso rettet man Tiere vor dem Schlachten wenn man Veganer ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rettet dadurch keine Tiere. Es wäre schön wenn es so einfach wäre, die Realität ist leider nicht so. Man kann durch seinen persönlichen Verzicht nur ein Zeichen setzen, man kann sich selber da versuchen rauszuhalten, was das eigene Gewissen beruhigt und man kann eventuell andere motivieren- mehr geht nicht.

Es handelt sich um eine Industrie, die auf maximalen Profit ausgerichtet ist. Wenn der Fleischkonsum in Deutschland sinkt, dann sucht sich diese Industrie andere Absatzmöglichkeiten. So kommt es dann, dass trotz Rückgang beim Fleischkonsum mehr Tiere geschlachtet werden.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/fleischproduktion-mehr-schlachttiere-in-deutschland-trotz-sinkendem-fleischkonsum

Dazu kommt, dass viele Produkte ebenfalls tierische Bestandteile enthalten. Zum Beispiel Displays und LCD Bildschirme, Kupfer, Autoreifen...Solange da keine veganen Alternativen existieren und man diese Produkte weiter nutzt, rettet man als Veganer auch keine Tiere.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/diese-produkte-sind-nicht-vegan-30166268.html

Ich will das hier nicht schlechtreden. Ich verstehe die gute Absicht dahinter und diese finde ich auch gut. Aber man sollte die Realität sehen und diese nicht so zurechtdeuten, wie man es gerne hätte. Davon ändert sich nämlich nichts.

Was kann man tatsächlich tun? Man könnte mehr Energie in die Entwicklung veganer Alternativen stecken, so dass man irgendwann auf tierische Rohstoffe verzichten kann. Man könnte sich persönlich für bessere Haltungsbedingungen einsetzen. Für den Tierschutz. Man könnte dafür sorgen, dass weniger weggeworfen wird- viele Nahrungsmittel werden für den Müll produziert. Und man kann es weiterhin selber praktizieren, soweit das eben möglich ist.

Die Industrie ist findig - sie versucht, in alle möglichen Produkte des täglichen Lebens ihre Abfälle zu mogeln...

Veganer setzen jedoch ein Zeichen in die Welt - ein Zeichen, das umso größer wird, je mehr unsere Zahl wächst, und zwar weltweit !

Im gleichen Maße wächst auch die Anzahl der - teils noch kleinen, aber unglaublich innovativen - Firmen und Labels, die sowohl nachhaltig, als auch lecker vegane Alternativen zu Fleisch und Co. anbieten...

Bezieht sich mittlerweile schon auf viele Sektoren, nicht nur aufs Essen !

Leute kommen zum Nachdenken, zur Bereitschaft, ES mal zu versuchen - ich bin hoffnungsvoll, dass vieles auf den Weg gebracht wurde, und noch wird...

Go Vegan ! ;)

Kein einziges Nutztier wird "gerettet".

Am allerwenigsten, wenn esoterische Spinner Tiere aus Ställen rauszerren.

Denn die finanzielle Kraft, diese bis zum eigenständigen Umfallen durchzupflegen, hat niemand.

Wenn die Zahl der Veganisten steigt, können die Bauern evtl. etwas weniger Nutztiere aufziehen. Allerdings steigt weiterhin die Weltbevölkerung, sodaß die Fleischnachfrage steigt.

Aber der Tod ist der Preis für das Leben und das wird immer so sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Bodhgaya  16.04.2022, 11:22
Denn die finanzielle Kraft, diese bis zum eigenständigen Umfallen durchzupflegen, hat niemand.

Deshalb gibt es auch zahlreiche Lebenshöfe, wo das bereits geschieht...

Praktisch rettet man sie nicht wirklich, dazu ist der Einfluss viel zu klein. Noch dazu wächst vor allem der asiatische Markt, dh es wird viel exportiert.

Der Grundlegende Punkt ist, nicht an etwas teilnehmen zu wollen, das moralisch falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.

Gar nicht, sie werden dann zu Tierfutter, Seife, Gelantine, Leder usw. verarbeitet.

Die Industrie lässt sich ihren Gewinn nicht nehmen, indem sie sich auf Veganer einstellt.

Es werden weiter Tiere geschlachtet werden. Nur für andere Zwecke dann.