Wäre es möglich alle knoch bis auf die wirbelsäule durch goldene knochen zu ersetzen?

4 Antworten

Man müsste dann statt zum Orthopäden zum Goldschmied, wenn man sich etwas gebrochen hat. Der Bewegungsapparat wäre auch mit der enormen Masse überlastet, die Befestigung von Sehnen und Bändern an Gold stelle ich mir schwierig vor, und die Sicherheitskontrolle am Flughafen wäre ein Alptraum.

Nein. Erstmal geht das rein praktisch nicht. Wir können gebrochene Knochen flicken, auch zertrümmerte mit Metall stabilisieren, aber ersetzen können wir sie nicht. Am Knochen sind Sehnen und Gewebe befestigt, das kann man nicht einfach an dem Ersatzgoldknochen befestigen.

Wenn wir davon ausgehen, dass es jetzt einfach ersetzt wäre, würde es trotzdem Probleme geben. Im Knochen ist das Knochenmark, in welchem das Blut produziert wird. Das ist lebensnotwendig. Wenn der Knochen ersetzt wird, ist das auch weg.

An sich ist das Knochenmaterial aber erstmal anorganisch. Wenn wir den Knochen von der Struktur her so belassen wie er ist und nur das Material plötzlich Gold wäre, könnte das theoretisch lebensfähig sein. Allerdings kann der Körper den Knochen ja reparieren und mit der Zeit austauschen. Diese chemischen Vorgänge würden dann nicht mehr so greifen wie sie sollten, weil da plötzlich Gold statt Calciumverbindungen ist. Das könnte zu ungeplanten Ablagerungen oder anderen Reaktionen führen, die zumindest wahrscheinlich eine neue Knochenkrankheit ergeben würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tommgrinn  06.03.2023, 09:38

Gut geschrieben, ich hätte wahrscheinlich den doppelten Text gebraucht um da halbwegs auf den Punkt zu kommen. :D

Nein. Sehnen und Bänder würden nicht halten. Gold ist auch zu schwer .

Knochenmark produziert lebenswichtige Blutkörperchen.

Gold wäre schon mal sowieso ein sehr schlechtes Material. Schwer wie Blei, weich, nicht abriebfest.