Wäre es besser, wenn der Bundeskanzler direkt vom Volk gewählt würde?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 23%
Enthaltung 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das wäre ein vollkommen anderes System. Es würde dem Kanzler sehr viel mehr Macht geben und das Parlament entmachten. Es würde weniger gestritten, es kämen aber auch weniger gute Kompromisse zustande, mit denen alle leben können.

Nein

Häufig wird vergessen, dass der Bundeskanzler zwar die Regierung führt und die Richtlinien vorgibt, die Gesetze macht allerdings der Bundestag, (ggf. mit dem Bundesrat), von welchem der Kanzler absolut abhängig ist.

Man müsste dann im Prinzip das ganze politische System so umstellen, dass der Kanzler unabhängig vom Bundestag ist. In den USA ist es beispielsweise so, dass der US-Präsident zwar der Regierungsschef ist, aber nicht unbedingt eine Mehrheit im Kongress haben muss. Wenn dies der Fall ist, können sich Präsident und Kongress gegenseitig blockieren. Ob wir solche Situationen auch für Deutschland wollen? Glaube nicht, dass uns das weiter bringt.

Nein

Da würden in erster Linie Emotionen anstatt Sachverstand die Hauptrolle spielen. In der derzeitigen allgemeinen Lage würde ich z.B. die Gefahr, dass dann die AfD erheblich stärker im Bundestag vertreten wäre, als sehr hoch hein.

Vor ca. 80 Jahren kam auch durch das Volk jemand an die Macht, der anschließend eine Katastrophe auslöste !

Nein

Nein, sonst kämen solche Leute wie Höcke an die Macht.

Nein

so eine Populismuswahl braucht niemand - außerdem passt sie nicht in das was sich Väter und Mütter des Grundgesetzes gedacht haben