Warum wird der Bundeskanzler in Deutschland nicht direkt gewählt?

5 Antworten

Als parlamentarische Demokratie wählt das Parlament den Regierungschef (Kanzler), in semipräsidialen Demokratien bestimmt der Präsident den Regierungschef (z.B. in Frankreich Èlisabeth Borne). Nur in präsidialen Systemen, bei denen das Staatsoberhaupt auch gleichzeitig Regierungschef ist, wählt man dieses direkt (eigentlich wählt man den Präsidenten, nicht den Regierungschef) - siehe USA.

Warum das so ist?

In der Weimarer Republik bestimmte der Präsident den Regierungschef (also den Reichskanzler) und eine Fehlentscheidung reichte, um Deutschland und Europa ins Dunkel zu stürzen. Da wählt ein Parlament besser.

Letztlich wählt das Volk, aber indirekt über das Parlament. Der Vergleich mit den Wahlmännern aus den USA hinkt zwar, aber es ist "ähnlich". Wir wählen unsere Vertreter und die wählen den Kanzler.

Übrigens: Kanzler kann jeder werden, es gibt keine Voraussetzungen, die Erfüllt werden müssen. Verfassungsrechtler meinen aber, wenigstens die Bedingungen zur aktiven Wahl sollten erfüllt sein (18, Deutscher), aber es gibt keine Regelungen im GG oder in einem Gesetz hierzu.

Weil das in unserem Wahlsystem heilloses Chaos auslösen würde.

Als Maler hätte er eine sichtbare wertschöpfende Arbeit geleistet...

Die Wahlgesetze haben unsere Vorfahren gemacht, die wollten sicher verhindern, dass Kanzler und Mehrheit im Bundestag unterschiedlichen Koalitionen angehören.

Wie lang wäre dann die Liste der Kandidaten? 😜 Die würde ja in keinem Brief passen.

... weil das Grundgesetz das nicht vorsieht.