Wer ist/war für euch der beste deutsche Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Helmut Schmidt 57%
Willy Brandt 25%
Angela Merkel 5%
Anderer Bundeskanzler 5%
Olaf Scholz 5%
Konrad Adenauer 2%
Helmut Kohl 2%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Helmut Schmidt

Mein erster Kanzler war Willy Brandt, aber der erste, den ich wirklich mitbekommen hab, war Helmut Schmidt. Beide zählen für mich zusammen mit Adenauer zu den besten Kanzlern, die Deutschland je hatte, aber Schmidt ist mein Favorit. So ein kluger und besonnener Mensch. Und selbst im Alter von 97 Jahren bis kurz vor seinem Tod noch bei einem solchen glasklaren Verstand gewesen. Da können die ganzen ideologischen Schwurbler von heute schon rein intellektuell nicht mehr mithalten. Aber das interessiert sie nicht mal. Die sind inzwischen so dermaßen abgehoben, dass sie völlig den Bezug zum Volk verloren haben.

Angela Merkel

Schwierig, aber ich fand Angela Merkel hat ihren Job gut gemacht.

Ich halte es sogar für wahrscheinlich dass sie wieder gewählt worden wäre, hätte sie kandidiert.

Helmut Schmidt

Fand ich am besten, auch seine ruhige souveräne Art.

Sehr intelligent und bedacht.

Er machte Politik für das Volk, und nicht wie es derzeit ist katastrophal.

Helmut Schmidt

Hanseatisch kühl, besonnen, kompromißlos, geradlinig. Ich habe es der FDP bis heute nicht verziehen, daß sie ihn gestürzt hat.

Helmut Schmidt

Mit Abstand und dahinter an zweiter Stelle Willy Brandt 👍👍