warum wird der bundeskanzler nicht vom volk gewählt?

3 Antworten

Falls du den Präsidenten der USA meinst: Der wird nicht vom Volk gewählt, sondern vom Electoral College, also den Wahlmännern.

Bodose
Fragesteller

ist doch das selbe

HansImGlueck178  03.11.2020, 22:51
@Bodose

Nein, diese Wahlmänner sind in keiner Weise an den Wählerwillen gebunden. Sie können wählen wen sie wollen.

iqKleinerDrache  03.11.2020, 23:01
@HansImGlueck178

wie echt ... Demokraten Wahlmänner haben den Trump gewählt ? Dann braucht der reiche Trump nur vielleicht 10 Wahlmännern je 1 Million Dollar zuspielen ... haha ...

HansImGlueck178  03.11.2020, 23:02
@iqKleinerDrache

Acht Stück, ja. Zwei haben entgegen dem Wählerwillen Clinton gewählt. Drei der ersteren wurden nach den Gesetzen ihrer Bundesstaaten letztlich ersetzt, also waren am Ende "nur" sieben Stimmen abweichend, aber das sind immer noch sieben zuviel.

HansImGlueck178  03.11.2020, 23:04
@iqKleinerDrache

Das waren übrigens die zweitmeisten in der Geschichte der USA. Das einzige Mal als es mehr Abweichler gab war 1872, als der gewählte Kandidat zwischen der Wahl und der Zusammenkunft des Electoral College verstorben ist. Da haben dann 63 Wahlmänner einen anderen, lebenden Kandidaten gewählt.

Harry512  03.11.2020, 23:36
@Bodose

Ist nicht dasselbe. Die Wahlkreise werden öfter mal geändert, um bestimmte Mehrheiten zu erhalten.Trump wurde Präsident ohne Stimmen-Mehrheit.

bergquelle72  04.11.2020, 10:16
@Bodose

Nein ist es nicht!

Daher gewinnt regelmäßig derjenige mit den weniger Stimmen.

Aber mit verstehen hast du es anscheinedn nicht so...

weil das ja der (führer) sprecher der koalition ist .... man weiss ja vorher noch gar nicht welche koalition regieren wird.

wenn dann müsste der Bundespräsident vom Volk gewählt werden oder es gar keine koalitionen geben und quasi die person des Bundeskanzlers dann bestimmt welche einzelpartei regiert

In USA nennt sich das Präsident und Koalitionen sind auch unbedeutend ... bzw. gibts nicht. Es führt unweigerlich zum 2-Parteien-Sysntem. Das wollte man nicht. Früher wäre damit FDP weg vom Fenster gewesen. Ich wage nicht zu prognostizieren wer dann heutzutage noch dabei wäre bei den 2

Alles besser? Mitnichten, eher alles schlechter.