Kann man in Deutschland Bundeskanzler werden wenn man NICHT aus Deutschland kommt?

2 Antworten

Das ist verfassungsrechtlich eine interessante Frage. Eine direkte Grundlage für die Aussage "der Kanzler muss die deutsche StAngh besitzen" gibt es nicht, zumindest im GG nicht.

Udavu  23.05.2023, 15:20

Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

superseegers  23.05.2023, 15:23
@Udavu

Okay, und jetzt nenne mir eine Gesetzesstelle, die das belegt. Im GG steht nichts dazu.

schwarzwaldkarl  23.05.2023, 15:32

Ganz kurz Herrn Google kontaktieren und schon wird man etwas schlauer...

Dokumententyp: Kurzinformation

Titel: Zu den Voraussetzungen der Mitgliedschaft in der Bundesregierung und den Landesregierungen

Weder im Text des Grundgesetzes (vgl. Art. 62 ff.) noch in dem des Bundesministergesetzes (BMinG) wird ausdrücklich verlangt, dass der Bundeskanzler oder die Bundesminister die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen müssen. Gleichwohl geht das wissenschaftliche Schrifttum einhellig davon aus, dass die Mitglieder der Bundesregierung die allgemeinen Wählbarkeitsvoraussetzungen besitzen müssen; d. h. sie müssen Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 GG sein und das passive Wahlrecht zum Deutschen Bundestag besitzen.

1 Abgeleitet wird dies aus dem Wesen des öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnisses, in dem sich die Mitglieder der Bundesregierung gemäß § 1 BMinG befinden,

2 sowie aus einer Analogie zu bzw. einem Erst-Recht-Schluss aus den für den Bundespräsidenten und die Abgeordneten des Deutschen Bundestags geltenden Anforderungen.

3 Für beide Ämter kommen nur Deutsche in Betracht (vgl. Art. 54 Abs. 1 Satz 2 GG für den Bundespräsidenten; Art. 38 Abs. 2 GG in Verbindung mit § 15 des Bundeswahlgesetzes für die Mitglieder des Deutschen Bundestages).

superseegers  23.05.2023, 15:36
@schwarzwaldkarl

Danke.

Beim BuPrä ist es einfach, da steht es drin im 54 GG

Wollte damit nur sagen, daß es nirgends ausdrücklich steht, sondern über eine Argumente-Konstruktion hergeleitet wird.

schwarzwaldkarl  23.05.2023, 15:37
@superseegers

Na ja, wenn man etwas logisch denkt, dann ist es auch beim Bundeskanzler oder den Ministern recht einfach... ;-)

Udavu  23.05.2023, 15:40
@schwarzwaldkarl

Wenn zu meiner o.a. Quelle "Nachfragen" kommen, die Quelle "angezweifelt wird, dann ist bei mir "zappen-duster".

Anbieter

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Dorotheenstraße 84

10117 Berlin

Telefon: 030 18 272-0

Fax: 030 18 272-2555

internetpost(at)bundesregierung.de

superseegers  23.05.2023, 16:25
@Udavu

Nochmal, es steht nirgends explizit, dass ein Bundeskanzlerkandidat Deutscher sein muss. Punkt. Nicht mehr und nicht wenige habe ich behauptet. Und ebensowenig habe ich deine Quelle bezweifelt, sie ist dennoch Sekundärliteratur.

Nein, auch Hitler erhielt, zwar durch Zwang der NSDAP 1932 in Braunschweig, die DE Staatsbürgerschaft, die eine Bedingung dafür gewesen ist, Kanzler zu werden.

https://leopard.tu-braunschweig.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbbs_derivate_00035561/Menzel-BlaueReihe114.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
schwarzwaldkarl  23.05.2023, 15:21

Frage nicht ganz verstanden, oder? Ansonsten hättest Du nicht mit "Nein" antworten können... Es ging hier doch um die Herkunft und die muss konkret nicht unbedingt Deutschland sein...