Wäre diese Reaktion ok?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunnygirl987!

Deine Frage ist nicht pauschal beantwortbar.

Zu deinem Beispiel ist meine Antwort: Nein, auf eine Zusatzinfo/Erklärung zur vorhergehenden Bitte/Aufforderung muss man allenfalls mit Nicken oder einem "OK" oder "Ach so" etc. reagieren, um zu zeigen, dass man es gehört/gelesen hat.

Wenn ein ergänzender Vorschlag käme, z.B. "Und da könnten wir auch über dies oder jenes sprechen.", müsste man wieder reagieren, um zuzustimmen oder abzulehnen oder einen eigenen Vorschlag zu machen.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse
verreisterNutzer  06.07.2023, 17:43

Vielen, vielen Dank dir! :-) Ok, d. h. es wäre in Ordnung, auf die Begründung/den 2. Satz von A im Beispiel nicht nochmal "gesondert" zu reagieren, sondern erst auf einen Kommentar, der einen neuen Aspekt aufgreift, richtig?

gufrastella  06.07.2023, 17:49
@verreisterNutzer

Wenn die Begründung z.B. nichts enthält, dem du widersprechen wolltest, oder nicht mit einem anderen Aspekt eurer Beziehung zu tun hat, über den ihr gerade am diskutieren seid, also nicht etwas von vorher aufgreift und vertieft, ist eine gesonderte Reaktion nicht nötig.

Es gibt halt so viele Möglichkeiten, wie Gespräche verlaufen können, ist schwer, alle jetzt einzeln aufzuzählen

gufrastella  06.07.2023, 18:31
@verreisterNutzer

Ich meinte nicht den "Beziehungsaspekt" einer bestimmten Komunikationstheorie, sondern tatsächlich einen Aspekt, der in eurer Beziehung gerade eine Rolle spielt (Thema XY) und deshalb aktuell und vorher ein Thema ist/war und in der Aufforderungsbegründung als Zusammenhang dazu aufscheint oder klar wird, zum Beispiel in der Form "Dann können wir über das Thema XY sprechen".

verreisterNutzer  06.07.2023, 18:48
@gufrastella

Alles klar, dann habe ich dich jetzt verstanden :-) Also in dem Beispiel müsste man auf die 2. Aussage nichts sagen, weil der Aspekt der 2. Aussage bereits Thema war, auf einen neuen Aspekt, der Bezug zum Gesprächsthema bzw. hier zum Treffen hat (z. B. der Inhalt des Treffens, wie du meintest / Dinge, die mitgebracht werden müssen etc.) aber schon :-)

gufrastella  06.07.2023, 19:00
@verreisterNutzer

Beinahe so meine ich es: Wenn, nicht weil der Aspekt der 2. Aussage bereits Thema war. Ob der Aspekt bereits Thema war, kannst nur du wissen. In deinem Beispiel hast du es nicht erwähnt, z. B. in der Form: Die Begründung für die Bitte um einen neuen Termin war bereits bekannt, weil die Person A vorher schon über ihren engen Zeitplan geklagt hatte.

verreisterNutzer  06.07.2023, 19:37
@gufrastella

Ok, alles klar! Entschuldige bitte meine Nachfragen, ich denke zu viel nach und dieses Beispiel war an ein Ereignis angelehnt, das mir vor kurzer Zeit passiert ist ':-)
Der Aspekt war bereits Thema, weil a) Person A in einem Meeting, wenn auch vor dem gesamten Team, ihre Termine für diesen Tag organisiert hat und b) sowieso kein Termin der beiden Personen für diesen Tag feststand, weshalb ja beiderseits implizit klar ist, dass spontan wahrscheinlich nicht genügend Zeit ist. D. h. in diesem Kontext hätte ich nicht reagieren müssen, so wie du auch in deiner ersten Antwort meintest?

gufrastella  06.07.2023, 21:12
@verreisterNutzer

Danke für die Erläuterungen!

Du denkst sehr viel über ein Ereignis nach, das vergangen ist. Die Tatsache, dass es bereits geschehen ist, bietet dir die Möglichkeit, zu überprüfen, ob deine Bedenken gerechtfertigt waren oder nicht, indem du die Reaktionen der entsprechenden Person im Nachgang z.B. als nicht ungewöhnlich oder aber spürbar negativer dir gegenüber eingestellt etc. beurteilen kannst.

Somit kannst du vielleicht sagen: Meine Kommunikation war ok, oder sie hat evtl. zu Verstimmung geführt.

Und vieles lässt sich, wenn nötig, auch im Nachhinein klären.

gufrastella  06.07.2023, 21:33
@gufrastella

Und zur Frage selbst: Deine Erklärungen dazu unterstützen unsere bisherige Einschätzung, dass eine weiter inhaltliche Antwort nicht nötig war, ja.

verreisterNutzer  11.07.2023, 12:22
@gufrastella

Hey 😊 Vielen, vielen Dank für deine Antworten, du hast mir wirklich sehr geholfen! Ich komme bei solchen Kleinigkeiten total schnell ins Grübeln, aber von dir zu hören, dass und warum in dieser Situation auf den Zusatz, dass sie es heute nicht mehr schafft, keine Antwort nötig gewesen, wenn ich auf den Satz davor bereits mit „Mmh“ / nicken etc. reagiert habe, hat mir total geholfen 🤗 Die andere Person hat auch nicht negativ reagiert oder so, aber das hilft mir nicht immer, aus dem Grübeln rauszukommen 🥲 LG

Mach ich ständig dann kommt ein "wie gesagt... alles ok"

Mach es oder lass es bleiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...