Wäre der Shiba Inu auch hier in Deutschland als Jagdhund geeignet?

4 Antworten

Nein. Durch seine selbstständige Art und dem nicht vorhandenen Willen mit dem Menschen zu arbeiten wäre er hier zu lande ungeeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ

Ja das geht. In Bayern hast du die Möglichkeit zum ÖJV zu gehen und die Brauchbarkeitsprüfung zu machen ... auch mit einem Shiba Inu. Der Einsatz von brauchbaren Hunden i. S. d. Art. 39 BayJG erfolgt darüber hinaus entsprechend der Einschätzung aufgrund der konkreten Einzelfallumstände AUCH durch den Jagdleiter.

Gehst Du zur Jagd? Dann müsstest Du eigentlich wissen, dass nur vom JGHV aufgeführte Jagdhunde zugelassen sind, ggf. Mischungen, wenn der phenotyp klar erkennbar ist. Die anderen sind zu den brauchbarkeitsprüfungen nicht zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer
POV2024  14.01.2024, 22:46

Ich weiß nicht wo du deinen Jagdschein gemacht hast und welche Ausbildung vor drei Jahren aktuell war, aber im Jahr 2024 hast du in Bayern die Möglichkeit zum ÖJV zu gehen und die Brauchbarkeitsprüfung zu machen auch mit einem Shiba Inu.

Na ja in Japan geht er wohl noch zur Jagd

  • Ein Jagdhund ist ein Hund, der einer anerkannten Jagdhunderasse angehört;
  • ferner, wenn beide Elterntiere einer anerkannten Jagdhunderasse angehören bzw. eine Kreuzung daraus sind.

Eine Jagdhunderasse wird als solche anerkannt, wenn sie den Zulassungskriterien a), b), c), d) und f) der Brauchbarkeitsprüfungsordnung

Hier in Deutschland ist er nicht unter den jagdtauglichen Hunden gelistet und würde erstmal nicht ohne weiteres zur Prüfung zugelassen,