Wäre das System nicht Theoretisch Demokratisch?

5 Antworten

Nein, das wäre bestenfalls eine Tyrannei der Mehrheit. In einer Demokratie haben auch Minderheiten Grundrechte gegenüber der Mehrheit, in welche diese nicht ohne guten Grund und unbeschränkt eingreifen darf.

NeonSchaf  21.06.2023, 19:43

Wenn die Minderheit Rechte gegenüber der Mehrheit hat, hat nicht das Volk, sondern eben diese kleine Minderheit (jedenfalls einmal) geherrscht. Das wäre dann nichts anderes als ein kleiner Adel.

Schestko  21.06.2023, 21:24
@NeonSchaf

Nein. Grundrechte bedeuten nicht, dass einen Minderheit jeden Willen gegenüber der Mehrheit durchsetzen kann, sondern dass die Mehrheit nicht ohne guten Grund in Rechte der Minderheit eingreifen darf und in manche nicht einmal mit gutem Grund.

Demokratie bedeutet übersetzt "Volksherrschaft". Eine solche Herrschaft ist nicht auf Wahlen besschränkt, sondern muss notwendig auch Mittel zur Kontrolle der Gewählten enthalten (denn sonst herrscht das Volk nach der Wahl nicht mehr). Im einfachsten Fall ist dies eine Beschränkung der Amtszeit der Gewählten, wie sie schon die griechischen Demokratien und die römische Republik kannten. Komplexer ist die Gewaltenteilung, bei der eine regelmäßige gegenseitige Kontrolle der Institutionen eines Staates statt findet. Notwendig für eine Gewaltenteilung ist der Rechtsstaat, also dass sich alle Bürgerinnen und Bürger und alle Institutionen an die Gesetze halten müssen.

Eine Regierung ohne Kontrolle ist also keine Demokratie im Sinne des Wortes und auch nicht nach gegenwärtigen Verständnis des Begriffes.

Es wäre vor allem kein Rechtsstaat.

Auch wäre er zwar demokratisch gewählt, ab dem Zeitpunkt seiner Wahl ist es jedoch keine Demokratie mehr, da er, per Gesetz, nicht mehr abgewählt werden kann.

Reinkanation
Fragesteller

Wer sagt dass eine Demokratie ein Rechtsstaat sein muss?

Inkontinenzia99  04.06.2023, 23:15
@Reinkanation

Müsste es ja eigentlich. Denn in einer Demokratie muss der Herrscher auch abgewählt werden können, was ohne Gesetz und Kontrolle, denen er ebenfalls unterworfen wäre, nicht gewährleistet wäre.

Ich glaube es ist besser zu sagen: Jede Demokratie ist ein Rechtsstaat, aber nicht jeder Rechtsstaat eine Demokratie.

xubjan  04.06.2023, 23:15
@Reinkanation

Das mit dem Rechtsstaat ist eine der Grunddefinitionen einer Demokratie. Auch die Gewaltenteilung gehört dazu.

Eine Wahl oder der per Wahl bestimmte Vertreter ist nur einer von vielen Merkmalen einer Demokratie.

Reinkanation
Fragesteller
@Inkontinenzia99

Wer sagt dass er abgewählt werden kann. Du kannst doch auch nicht die Verfassungsrichter abwählen

xubjan  04.06.2023, 23:17
@Reinkanation

Die Verfassungsrichter sind auch nicht Teil eines Parlaments.

Nein, Demokratie ist weit mehr als nur wählen zu gehen.
Die Gewaltenteilung und die Kontrolle gehört dazu.

NeonSchaf  21.06.2023, 19:44

Weil ohne Gewaltenteilung ein Volk nicht herrschen kann... Was ist mit dem antikem Griechenland (Polis)?

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Eine Demokratie zeichnet eben nicht eine Wahl aus, sondern das die Macht durch das Volk kommt.
Das ist ab da nicht mehr gegeben.
Also ich würde sagen Nö