Wäre das ein Grund zur Trennung für euch?

11 Antworten

Ich würde mich bestimmt nicht trennen, wenn sonst alles stimmen würde. Ich würde ihn aber schon fragen, warum er dir diese Lüge erzählt hat. Vielleicht hatte er ein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater und wollte einer Diskussion ausweichen? Falls ich die Gründe verstehen könnte, wäre es für mich kein Drama.

Dass deine Mutter nichts von ihm hält und dass sie ihn dauernd schlecht macht, finde ich viel bedenklicher. Sie kann - wenn es begründete Zweifel gibt - zu ihrer Ansicht stehen, aber nachher nicht immer wieder Oel ins Feuer giessen.

Nein!

Das wäre kein Grund zur Trennung für mich, wenn ich jemanden von ganzem Herzen liebe!

Es gibt nichts Entschuldbares, wenn eine Liebe zerstört wird!

Wenn Du Dich wegen jedem Sch...ß trennen willst, hast Du wohl noch nicht gepeilt, was echte Liebe ist!

So wie Du hier von ihm sprichst, liebst Du ihn nicht! Der Mann bedeutet Dir nichts!

Ich sag dazu nichts, außer dass ich solche Leute verachte, die von Liebe reden, sie aber nicht fühlen!

Jeder Mensch macht Fehler! Keiner macht keine Fehler!

Auch Du machst Fehler!

Bist Du deswegen weniger liebenswert????? 😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht bin ich der Einzige, aber die Lüge wäre gut zu wissen, um das einschätzen zu können, meinst du nicht? Schließlich gibt es einen großen Unterschied zwischen einer Notlüge bzw. einer Lüge, die deinem Schutz dient vs. dem eigenen Profit.

foreveralonexM
Fragesteller

Das ein Familienmitglied von ihm gestorben ist er meinte es wäre sein Onkel dabei war es sein Vater die ganze Zeit

Ist es wirklich wichtig, was WIR tun wuerden ?

Das kann doch nicht der Massstab sein ?! Wenn ich dir empfehle, ihn zu etraenken, wuerdest du es machen ?

Deshalb: Bitte besprich dich mit deiner Mutter, die hat mehr Menschenkenntnis als du. Aus der Entfernung schlage ich vor, sich zu trennen, wenn du ein ungutes Gefuehl mit ihm hast.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, die hier keiner dir abnehmen kann.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hacker48  06.09.2021, 16:07

Menschenkenntnis ist keine Frage des Alters...

LamaFelix  06.09.2021, 16:23
@Hacker48

Aha, dann kann also ein Baby mehr Menschenkenntnis haben als ein 50 Jaehriger?

Was man hier bei GF alles lernen kann?

Hacker48  06.09.2021, 16:29
@LamaFelix

Die Aussage "Ich mochte den eh nie, der ist komisch." ist also ein Hinweis auf eine große Menschenkenntnis? Was man hier bei GF alles lernen kann...

LamaFelix  06.09.2021, 16:44
@Hacker48

Well, sie hat zumindest bestaetigt, was die Tochter beklagte. Ein Baby schafft das nicht.

Davon mal abgesehen: Wer kennt denn die Menschen ueberhaupt 100 %ig? Niemand. Aber Erfahrungen mit Menschen helfen, eine gewisse Vorsicht walten zu lassen. DARUM geht es. Was man alles bei GF lernen kann?? Unglaublich, gelle ? ;-))

Schoenen Tag noch, muss jetzt an die Karibik fahren. Bis morgen, chao

Lügen seit Beginn?

Wie soll da, bitteschön, Vertrauen entstehen? DAS ist die absolute Grundlage einer Beziehung.

Je eher du den los wirst und mit der Trauerarbeit beginnen kannst, desto besser.

Mütter haben manchmal gar nicht so schlechte Menschenkenntnis - vor allem, wenn es ihre Kinder betrifft!

Hacker48  06.09.2021, 16:12

Nichts für ungut, aber wenn ich jemanden gerade erst kennengelernt habe und möglicherweise noch traumatisiert bin, dann erzähle ich dieser Person nicht direkt meine schlimmsten Erlebnisse. Und wenn ich, aus irgendwelchen Gründen, nicht ausweichen kann, dann kann ich mir durchaus vorstellen, einen Aspekt zu ändern, so dass ich - falls die Person sich als falsch oder schlicht unempathisch herausstellen sollte - weniger emotional angreifbar bin. Schließlich bietet eine solche Information eine massive Angriffsfläche um jemanden, zum Beispiel im Falle eines Streites, zu verletzen...

Eine gesunde Skepsis / ein gesunder Selbstschutz und Vertrauen schließen sich nicht aus.

krivor  06.09.2021, 16:15
@Hacker48

Es ist ein Unterschied, ob ich schweige (oder sogar explizit sage: darüber möchte ich bitte nicht reden) oder ob ich ausdrücklich eine Lüge sage.

Egal, ob Lüge, weiße Lüge, schwarze Lüge, kleine Lüge, Notlüge - übrigens ist auch eine Notschlachtung eine Schlachtung.

Verletzungen, Streit oder sonstwas … nichts ist so schlimm wie eine Lüge. Denn eine Lüge stört das Vertauen zum andern. Ich werde ja nie wieder wissen, ob er mich noch einmal anlügt.

Hacker48  06.09.2021, 16:18
@krivor

Dir scheint die Phantasie zu fehlen, um dir vorzustellen, was man mit der Information, dass der Vater verstorben ist, in einem Streit alles anstellen kann.

Kontrolle muss dir sehr wichtig sein. Sonst würdest du respektieren, dass jemand, gerade wenn er dich noch nicht so sehr kennt, Maßnahmen ergreift, um sich zu schützen.

Und woher weißt du, dass sie ein "Nein." akzeptiert hätte bzw. hat? Vielleicht hat er ja versucht, nicht darüber zu reden und sie hat ihn zu einer Aussage gedrängt?

P.S. Die Mehrheit derer, die sagen, man solle nur ehrlich sein, das wäre das Wichtigste, dann könnte man über alles reden, lügen. 😉

krivor  06.09.2021, 16:22
@Hacker48

Ich lüge nicht. Und ich finde ganz furchtbar, wenn mich jemand anlügt.

Ich muss jede seiner folgenden Aussage auf die Goldwaage legen und mich fragen: stimmt das jetzt, was er sagt?

Habe gerade so eine Kollegin, und ich finde das furchtbar anstrengend. Auch schade, dass ich ihr nicht vertrauen kann.

Hacker48  06.09.2021, 16:22
@krivor

Du hast noch nie gelogen? Das bezweifle ich.

krivor  06.09.2021, 16:24
@Hacker48

Es ist 40 oder 50 Jahre her.

Nein, das tue ich nicht. Ich mag das einfach nicht.

"Die Jungen von Burg Schreckenstein" haben mir damals so sehr imponiert, dass ich gesagt habe, das mache ich ab jetzt auch so.

Mein Beitrag zu einer besseren Welt.