Während der Wartezeit in London aus dem Flughafen rausgehen?

Ergänzung: und muss man dazu etwas beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da UK nie im Schengen Raum war, muss man sowieso durch die Passkonkrolle.

Da die Flughäfen weit ausserhalb liegen, muss man einige Zeit für den Transfer einplanen, billig ist das auch nicht. Dann zurück mit neuem Sicherheitscheck und Passkontrolle, da müsste man aus der City ca. 4 h vor Abflug los.
Ausserdem muss man das Handgepäck mitschleppen, das es an Flughäfen meistens keine Schliessfächer gibt. Also nicht so wirklich toll, wenn man anschliessend noch einen Transatlantikflug vor sich hat.

Also: solche Verbindungen besser vermeiden, und ein paar Euro mehr bezahlen.

Wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, weil es keine anderen Verbindungen gibt, kann man auch ein Hotelzimmer am Flughafen buchen. Tipp: teilweise gibt es auch die Möglichkeit, auch ohne Businessticket einen Loungezugang zu kaufen, kostet 30-50 Euro, dafür hat man da Ruhesitze oder Liegen, Verpflegung und auch Gepäckaufbewahrung. Und Duschen. So habe ich mal einen Ausflug nach Taipei machen können, auf dem Zwischenstopp nach Neuseeland.

Beworben wird sowas nicht, die angetrunkene Reisegruppe wird man auch eher abwimmeln, aber wer einen vernünftigen Eindruck macht, am besten noch Teilnehmer am Vielfliegerprogramm ist, dann ist das meistens möglich.

Hallo,

grundsätzlich findest du für jedes Land der Welt die Einreisebestimmungen auf der Seite des deutschen Außenministeriums, dem Auswärtigen Amt. Dort kannst du die Bestimmungen immer aktuell nachschauen und musst dich nicht auf eine ggf. veraltete Info verlassen.

Einfach in der Suchmachine "Einreise" + das jeweilige Land eingeben, dann solltest das Auswärtige immer als Top-Treffer angezeigt bekommen. Hier mal für UK: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408

Bedenke dass eure 9 Stunden die Zeit zwischen Landung Flieger 1 und Abflug Flieger 2 sein dürften und, dass du vermutlich erst mal in die City kommen musst und dann auch wieder rechtzeitig zurück sein solltest.

Die Londoner Flughäfen sind, von London City abgesehen, schon ein gutes Stück außerhalb. Heathrow geht noch einigermaßen, Gatwick ist schon richtig draußen und Standsted hat mit London soviel zu tun, wie Weeze mit Düsseldorf :-)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

als Deutscher reicht der Personalausweis.