Während der Ausbildung weg ziehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wechsel des Ausbildungsbetriebs ist in der Regel nur möglich, wenn der aktuelle Ausbildungsbetrieb dem zustimmt und man einen Aufhebungsvertrag schließt. Eine einseitige Kündigung durch den Auszubildenden geht nach der Probezeit nur, wenn der Auszubildende die Ausbildung in diesem Beruf endgültig abbrechen möchte.

Du solltest dich also vorher entscheiden, wo du die drei Jahre Ausbildungszeit leben und lernen möchtest und dir dann an diesem Ort eine Ausbildungsstelle suchen - in dem Bewusstsein, dass du dort eben die drei Jahre bis zum Ende deiner Ausbildung auch bleibst! Danach kannst du dann völlig frei weitersehen und schauen, wo du dann deinen ersten Job nach der Ausbildung antrittst und bekommst.

Das müsstest du dann mit deiner entsprechenden Kammer abklären. Möglich wäre das aber.

Eine endgültige Entscheidung darüber Ob du eine angefangene Ausbildung in einem anderen Krankenhaus fortführen kannst, würde so wie so die Pflegekammer treffen.

Dann stellt sich noch die Frage, ob auch Stellen frei sind etc.