Ausbildung wieder abbrechen lohnt es sich?

3 Antworten

Wenn Du volljährig bist, kannst Du tun und lassen, was Du willst.

Wenn Du abbrechen willst, bich ab.

Das Arbeitsamt hat damit primär nichts zu tun.

Es sei denn, daß Du Arbeitslosengeld 1 beantragen willst.

Es lohnt sich nicht abzubrechen, weil ein paar Kollegen unfreundlich sind.

Solche Kollegen hast du überall, in einer anderen Ausbildung wirst du auch auf solche treffen.

Setze dich mit der entsprechenden IHK in Verbindung, erkläre dort, dass du den Ausbildungsbetrieb wechseln möchtest, weil in dem Betrieb schlechte Bedingungen herrschen - ganz wichtig: bei der Wahrheit bleiben!

Bitte dort um Hilfe. Unter Umständen können die dich sogar in einem Betrieb unterbringen, der bei deinen Freunden in der Nähe liegt. Du kannst parallel auch bei anderen Betrieben fragen, ob die deine Ausbildung fortsetzen würden. Ich hatte das Problem selbst mal und manche Betriebe haben keine Azubis mehr, weil die eben auch gekündigt haben.

Extrem wichtig: alles, was noch unterschrieben werden muss (Berichte, Bescheinigungen usw.) rechtzeitig unterschreiben lassen.

Samdossinger  05.12.2022, 18:41

Hey habe neuer Account ich probiere morgen mal ihk anzurufen und das abzuklären würde aber gerne auch in die andere Stadt ziehen sage habe mich bemüht aber Wechsel wird denke eher nix und will da weg

JensingerB  05.12.2022, 18:54
@Samdossinger

Man kann durchaus auch mal Glück haben. Die IHK hat Adressen und Kontakte. Ich drücke die Daumen.

niclasgerold42  05.12.2022, 19:23
@JensingerB

danke aber wenn ich kündige werden mir meine schulnoten nicht angerechnet habe jetzt eine schule in der stadt gefunden wo auch in meiner klasse welche schulisch die ausbildung im einzelhandel machen also nur schule und 600€ kriegen werde mal da und beim ihk anrufen (habe neuen account komme igrdnwie nichtmehr in den anderen)