Wählen ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Bin dagegen 86%
Stimme zu (ab 16 wählen) 14%
Neutral 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erinnere mich dass ich mit 16 zwar schon eine politische Meinung hatte (Willy Brandt war damals Kanzler) aber mit 18 hat sich die noch ziemlich geändert, weil nicht nur bauchgefühl sondern intensivere Beschäftigung mit der Materie dazukam.

Aber egal .. es gibt auch 50 jährige die sich nicht wirklich auskennen.

Ich meine aber man sollte es dabei lassen, 18 = volljährig, Geschäftsfähig UND Strafmündig. Wenn 16 dann alles aber nicht nur Wählen.

Bin dagegen

Wenn's nach mir ginge, würde ich die Volljährigkeit wieder auf 21 Jahre, das Wahlalter auf 25 Jahre hochsetzen. In den Bundestag würde keiner unter 40 mit 10 Jahren Berufserfahrung gewählt werden.

Bin dagegen

Das Abitur oder der Abschluss einer Lehre werden wohl in der Regel zwischen 18 und 20 Jahren erreicht und um das Wahlalter zu vereinheitlichen, halte ich die derzeitige Regel für angemessen. Wenn überhaupt sollte die Grenze eher leicht nach oben gesetzt werden.

Aus persönlicher Erfahrung - auch meines Freundeskreises - ist man in jüngeren Jahren einfach zu leicht beeinflussbar und die eigene Meinung ist bei den meisten Jugendlichen noch nicht genügend ausgeprägt.

Bin dagegen

Es sei den man meint das man mit 16 oder jünger genug geistige Reife besitzt. Wenn ja dann gehöhrt auch das Strafgesetz entsprechend runter gesetzt.

Wer reif genug für solche Sachen ist ist es auch bezüglich Strafen, Führerschein, starken Alkohol... .

Bin dagegen

Zu wenig Erfahrung