Können sich Parteilose in den Bundestag wählen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 92%
nein 8%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, zunächst können auch Parteilose auf die Landeskiste einer Partei nominiert werden (das dürfte aber in den seltensten Fällen passieren), vor allem aber können sich Parteilose um ein Direktmandat bewerben.

ja

Parteilose können sowohl auf einer Parteiliste kandidieren als auch eine unabhängige Kandidatur in einem Wahlkreis anstreben. Wenn sie in diesem Wahlkreis eine relative Mehrheit erhalten, sind sie gewählt. Nur sind und bleiben sie dann Einzelkämpfer, denn für eine Fraktion braucht es derzeit mindestens 47 Abgeordnete.

ja

Ja, als Direktkandidat ohne Parteibindung oder als parteiloser Kandidat, der von einer Partei aufgestellt wird.