Gewinnen nun die Grünen mehr Sitze weil auch 16 jährige wählen dürfen und gar nichts über Politik verstehen und nur nach dem Bauch wählen?

6 Antworten

und gar nichts über Politik verstehen und nur nach dem Bauch wählen?

Das trifft auch auf einen Großteil der älteren Wähler zu.

Kann man glaub ich so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall bekommen sie mehr Stimmen, aber um zu analysieren, was in den Köpfen von Sechzehnjährigen abgeht braucht es Proben. Fairerweise kenne ich aber auch nur die Freundesgruppe meiner Schwester, die sind alle 14-16 und interessieren sich nicht so sehr für Politik.

Was heißt "nun"? Ist das von der Ampel beschlossen das zur nächsten Bundestagswahl auch 16-jährige wählen dürfen. Hab ich nix von gehört. Und wenn eine Partei von den Stimmen der 16-18 jährigen profitiert ist das eher die AfD. Guck doch hier die Partei-Umfragen auf gutefrage. Da gewinnt fast immer die AfD. Auf gutefrage sind haupsächlich sehr junge Leute unterwegs.

16-Jährige verstehen durchaus etwas von Politik. Und nach dem Bauch wählen Menschen aller Altersgruppen.

Junge Menschen machen sich mehr Sorgen um die Zukunft als die Wirtschaft, das ist richtig. Es steht nicht die Suche nach einem gut bezahlten Job im Mittel, sondern eine Welt in der man leben möchte. Und wenn andere Parteien diese Frage nicht adressieren, ist das traurig. Mir fällt es schwer zu sagen, warum ich SPD oder CDU wählen sollte. Für was stehen die denn?

Das betrifft ja viele Wähler, egal ob 16,18,21... es ist legitim, nach dem Bauchgefühl zu wählen, davon partizipieren alle Parteien.