Warum wählt man in Deutschland korrupte Politiker?

8 Antworten

Ermittlungen sind noch keine Korruption und das Ermittlungsverfahren gegen Christian Lindner wurde auch nicht vor der Wahl eröffnet, sondern erst jetzt.

Natürlich hat seine Aktion ein "Gschmäckle", aber ihn deswegen in Bausch und Bogen zu verurteilen, scheint übertrieben. Auch wenn ich Lindner persönlich nicht mag.

Nehmen wir das aktuelle Beispiel mit Christian Lindner:

Erstmal gab es seit der Meldung keine Wahl. Somit hat ihn oder seine Partei niemand gewählt und dann stellt sich noch die Frage inwieweit er tatsächlich korrupt ist. Die aktuell bekannten Fakten sind die folgenden:

Im Januar 2021 hat Christian Lindner ber der BBBank einen Kredit über 2,35 Millionen Euro für den Kauf und die Sanierung einer Villa aufgenommen. Die Zinsen sollen marktüblich sein, wären demnach also auch anderen Leuten mit den gleichen Finanzeniellen Vorraussetzungen genannt worden. Da die Bundestagswahl erst im September 2021 stattfand, kann sein Amt als Finanzminister hier nicht ausschlaggebend sein.

Die Bank bat ihn im Mai 2022 um ein Grußwort zu ihrem 100-jährigen bestehen und er entsprach dieser Bitte. An dieser Entscheidung ist erstmal nichts auszusetzen. Es ist ein normaler Vorgang.

Im Juli 2022 erhöhte er seinen Kredit um 450.000 Euro bei dieser Bank. Auch hier sollen die Zinsen marktüblich sein.

Die Frage ist nun folgende: Hat Lindner den Kredit nur wegen der Aufzeichnung des Videogrusswortes bekommen oder hätte er ihn eh bekommen? Sind die Zinsen tatsächlich marktüblich oder sind sie aufgrund des Videogrußwortes günstiger?

Dass er sich im Juli 2022 für genau diese Bank entschieden hat, lässt sich auch gut anders begründen. Er hat bei ihr bereits einen Kredit für die Immobilie laufen und war abgesehen davon bereits viele Jahre Kunde der Bank.

Da Du j aim Leben stehst, sollte Dir klar sein, daß Prüfen von Ermittlungen und Ermittlungen an sich noch lange nicht bedeuten, daß die Person etwas strafbares oder unretliches getan hat.
Von daher kann ich Deine aussgae zu korrupten Politikern in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Wäre von vornherein klar, daß ein Politiker korrupt wäre, würde er wohl kaum wählbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es waren bisher immer CDU/CSU und FDP, die strengere gesetzliche Regelungen über Transzparenz der Nebeneinkünfte und Lobbykontakte verhindert haben.

Warum, kann man sich denken.

Das siehst du aber falsch. Korruption zieht sich durch alle Parteien.