Warum glauben so viele Leute, besonders auch jüngere Menschen, dass die Grünen eine wirklich bessere Politik für Mensch und Umwelt machen würden?

28 Antworten

Ich vermute, dass die meisten Wähler die Grünen immer noch mit Umweltschutz in Verbindung bringen. Sie sind aber schon längst keine Umweltschutzpartei mehr, das waren sie nur am Anfang. Vor 20 Jahren hätte es einen Aufschrei bei den Grünen gegeben, wenn man Windräder im großen Stil in die Natur gepflanzt hätte, wegen der Umweltzerstörung. Heute ist das kein Thema mehr, es wird eben in Kauf genommen zugunsten des (fragwürdigen) Klimaschutzes. Dass wir dadurch weiter unsere Umwelt zerstören, sehen die Wähler nicht.

Derzeit werden die Grünen von ihren Wählern zumeist auf die Klimaformel reduziert, angestachelt von der unsäglichen FFF-Bewegung. Es sind meist junge Wähler, die keine Lebenserfahrung haben. Sie sehen nur das Ziel, den Klimawandel zu stoppen, erkennen aber nicht, dass wir den in Deutschland alleine nicht aufhalten können. Schon gar nicht dass wir uns mit diesem Alleingang global ins Abseits befördern.

Politik also, die im Kern sogar gegen das eigene Wählerklientel ist.

Die Grünen favorisieren eine Veränderung der deutschen Gesellschaft sowie der Weltpolitik. Das eigene Volk ist ihnen egal (außer um ihnen Wählerstimmen zu bringen), Hauptsache wir gehen in einem Einheitsbrei von Völkern unter, die sich vermischen ("Deutschland verrecke").

Das alles erkennen ihre Wähler aber nicht. Sprich: Grünen-Wählern fehlt es an Erkenntnis.

Sandlerkoenig07  20.09.2021, 08:53

Du hast ihre Zustimmung zum Kriegseinsatz der Bundeswehr (Balkan) unter "Joschka" Fischer vergessen.

Elementarer  20.09.2021, 10:21

sehen nur das Ziel, den Klimawandel zu stoppen, erkennen aber nicht, dass wir den in Deutschland alleine nicht aufhalten können.

Die Grünen favorisieren eine Veränderung der deutschen Gesellschaft sowie der Weltpolitik.

Weltpolitik alleine in Deutschland?

Irgendwas kann an deine Aussagen nicht richtig sein. Aber warum sollte auch folgerichtiges Denken beim Kritisieren nötig sein?

Sprich: Grünen-Wählern fehlt es an Erkenntnis.

Aber klar. Erkenntnis haben dagegen die Nicht-Grünen-Wähler für sich gepachtet. Weiß man doch.

Dxmklvw  20.09.2021, 13:26

Auch die seinerzeit von den Grünen favorisierte Biodieselhype ist ein Musterbeispiel dafür, wie sehr auch vermeintlich gut Gemeintes umweltzerstörend auswirken kann. Die Folgen von Palmöl-Monokulturen und auch diversen anderen entstandenen riesigen Monokulturen zum Zweck der Energiegewinnung machen es deutlich.

Tobi808s  23.07.2022, 18:33

jup. wenn ich sagen würde dass man mich wählen muss oder es passiert etwas schlimmes, dann währen alle bereit mich zu wählen um das schlimmste zu verhindern! genau so ist es mit den grünen! die sagen "wählt uns oder der klimawandel wird uns alle umbringen!" der klimawandel ist die perfekte masche um mehr wähler zu gewinnen!

Avena  24.07.2022, 23:40
@Tobi808s

So ist es. Das klappt aber nur, weil so viele Menschen nicht mehr fähig sind, selber zu denken. Haben wir ja auch bei der Corona-Krise gemerkt. Ich frage mich echt, woran das liegt. Wir - zumindest meine Generation, die davor und die danach - sind doch zu kritischem Denken erzogen worden, und das war auch mal politisch erwünscht.

Ich frage mich immer, wie konnte sich die Gesellschaft so derart verändern? Darauf finde ich keine Antwort. Vielleicht hast du eine Erklärung?

Tobi808s  25.07.2022, 21:38
@Avena

meine erklärung ist die schule! viele kinder und jugendliche kritisieren das schulsystem, das zurecht! denn Schule tut heute noch genau das, wofür sie mal gegründet wurde: Menschen zu erziehen, die möglichst widerspruchslos der Obrigkeit folgen. Wir sollen die veröffentliche Meinung akzeptieren und glückliche Konsumenten werden. Das sagt heute natürlich niemand mehr. Aber man tut schon bei den Jüngsten alles dafür, dass dies eintritt. Zum Beispiel: in dem bei einer gestellten Rechenaufgabe nicht nur das richtige Ergebnis zählt. Nein, die Aufgabe wird erst dann mit einer guten Note belohnt, wenn auch der vom Lehrer vorgegebene Weg gewählt wird. und ich bin der meinung dass das zumindenst die derzeitige reguerung sehr ausnutzt! die lehrer machen den lehrplan nämlich nicht selber! warum ist es denn so, dass kleine Kinder noch voller Begeisterung Neues lernen und unglaublich wissbegierig und voller Energie und Freude sind, aber sobald sie ein paar Jahre die Schule besucht haben irgendwie abgestumpft, leer und eher freudlos wirken?

Avena  26.07.2022, 00:01
@Tobi808s

Schule, ja stimmt. Das geht sogar ins Detail. Mein Neffe kam vor einiger Zeit nach Hause und hat von jetzt auf gleich kein Fleisch mehr gegessen, weil in der Schule gelehrt wird, Fleisch essen sei böse.

Auch an den Universitäten wird die "neue Weltordnung" gelehrt. Und sogar in den Bibelschulen. Da werden die zukünftigen Pastoren darauf eingeschworen und geben es an die Christen weiter. So wird die Gesellschaft in eine bestimmte Richtung manipuliert, und die Leute merken es nicht.

Es ist entsetzlich. Aber man kann nichts dagegen tun, nur hilflos zusehen. Denn die Gegner sind in der Minderzahl.

Tobi808s  26.07.2022, 00:04
@Avena

so ist es!

Denn die Gegner sind in der Minderzahl.

und werden leider als nazi verschwörungstheoretiker hingestellt! ein solch naives volk kann man nur bekommen indem man dem menschen von klein auf eintrichtert was richtig ist! und wer das dann hinterfragt ist ein böser querdenker!

das macht die schule wie ich oben schon geschrieben habe!

und dabei ist das so leicht zu verstehen!

Die Menschen lassen sich von Panikmacherei leiten und mit Greta nahm es den Anfang.Nun Neubauer.

Grüne wurden gewählt.Die mit ihren Alternativen.Das wird mit den Jahren neue Probleme schaffen.Ich würde sagen normalerweise müssten Menschen jetzt schon aus ihrer Starre erwachen.Preise Energieknappheit.Grüne sind in der Position dazu.Das alte Bewährte abzuschaffen und schuld ist nur der Krieg?Russland war immer ein guter Lieferant für Öl und Gas.Den weg was passiert?Preise hoch Kanappheit.Was macht der Verbraucher muss die Alternativen der Grünen nehmen.Oder die Not zwingt sie dazu.

Deshalb finde ich es auch sehr sonderbar ausgerechnet Habeck und Barbock für so wichtige Ämter einzusetzen.Sie sollen die Energieversorgung sichern die Sicherheit.Wenn Russland als Lieferant wegfällt haben sie doch das was sie wollten!Ihre Energien kommen.Und jeder fällt da drauf noch rein.Ich traue den Grünen nicht,es war von Anfang an bekannt was Grüne bringen.Alles weg alles verboten.Hohe Preise ob der Verbraucher es will oder nicht.Ihre Energien kommen.Leisten können was spielt das für eine Rolle!Und sie regieren.

Du stellst hier Dinge gegenüber die nicht gegenüberstellbar sind.

1. Der insgesamt Profit durch die E-Auto-Produktion von Tesla ist wirtschaftlich und auch umwelttechnisch deutlich größer als die Bäume und das Wasser in Grünheide.

2. Die Doppelmoralthese ist doch unsinnig. Ja, die Grünen fordern das. Sie wollen es für alle verbindlich regeln. So lange das aber nicht der Fall ist, werden sie sich sicher keinen Nachteil dafür einhandeln. Warum sagst du nciht, dass die AfD Nebeneinkünfte für Berufspolitiker abschaffen will. Da sagst du auch nicht "aber die haben doch selbst welche". Diese Doppelmoralthese ist einfach nicht zielführend.

Solange es erlaubt ist Großspenden anzunehmen, können das auch die Grünen.

Du verbindest hier Sachen die Du nicht verbinden solltest. Warum ich die Grünen wählen werde?

Es muss endlich was passieren beim Klimaschutz. Die Forderungen die von den Grünen gemacht werden funktionieren, was bereits durch Studien belegt wurde. Auch bei der Sozialpolitik gefällt mir der Ansatz. Ebenfalls in der Außenpolitik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LtLTSmash  24.09.2021, 22:48
Der insgesamt Profit durch die E-Auto-Produktion von Tesla ist wirtschaftlich und auch umwelttechnisch deutlich größer als die Bäume und das Wasser in Grünheide.

Nun das würde ich dann doch stark bezweifeln, zumindest mal das umwelttechnische. Nur weil man Emission rechnerisch woanders hin verschiebt sind sie nicht weg oder weniger....

Paul3001  24.09.2021, 22:49
@LtLTSmash

Schaue die Bitte die Studie aus dem Jahr 2019 zur Emission von E-Autos an. Dann siehst du das ein E-Auto auf den gesamten Lebenszyklus weniger ausstößt als ein Verbrenner. Inklusive Wartung, Entsorgung und Produktion.

LtLTSmash  25.09.2021, 00:40
@Paul3001

OK

http://www.upi-institut.de/UPI79_Elektroautos.pdf

Seite 11

Bei dieser realistischen Berechnungsmethode erhöhen sich die CO2-Emissionen durch Elektro-PKW um ca. 35% (s. Bild 5 und Bild 6), E-PKW liegen in ihren Gesamtemissionen dann deutlich höher als Benziner und Diesel.

Also schon im Betrieb höhere Emisssion, da brauchen wir über Akku etc gar nicht mehr sprechen.

oder nehmen wir diese aus 2020

https://www.sac-group.eu/wordpress/wp-content/uploads/2020/07/Stahl_Automotive_Consulting_Whitepaper.pdf

Im Basis- Szenario erhöht E-Mobilität in Deutschland zwi-schen 2020 und 2030 die CO2-Emissionen netto um 40 Mio. t

Ohne zu wissen welche Studie du jetzt genau meinst, der Logikfehler darin ist eh klar. Man rechnet mit einem durchschnittlichen Strommix und tut so als wäre dieser unabhängig vom Verbrauch. Also verbraucht man den selben Strom 2 mal. Wäre schön, leider nicht mit der Realität vereinbar.

Kennen wir ja, wenn du ein 50€ Gutschein hast wo du immer für 100€ einkaufst (hast also nen Gutscheinmix von 50%) und du kaufst jetzt no einen Artkel mehr für 20€ bezahlst du an der Kasse 60€ richtig?

Wenn man seine Emissionen auf andere Verbraucher abwälzt kann man sich die Sache natürlich auf dem Papier schönrechnen und ignorieren das andere deswegen mehr CO2 verursachen, Aber ich würde lieber real CO2 einsparen als nur meinen eigenen CO2 Austoß schönzurechnen. Aber das haben wir wohl unterschiedliche Prioritäten.

Dutzi222  24.09.2021, 22:59

Deutschland allein kann das Klima nicht verändern...Die Grünen wissen nicht mal wie sie ihre ganzen Vorhaben finanzieren sollen....das wird alles auf den Bürger abgewälzt...

E- Autos wirtschaftlicher? Solltest Dir mal die Zahlen anschauen wieviel Co2 allein bei der Herstellung eines Autos freigesetzt wird, ohne dass es einen Kilometer gefahren ist. 16 Tonnen. Landstriche werden verwüstet durch den Abbau von Lithium, das Wasser der dortigen Einwohner wird durch die Lösung des Lithium verunreinigt und vergiftet. Das interessiert keinen, da es ja Deutschland nicht betrifft.

Spritpreise steigen in die Höhe, somit wird alles teurer. Es betrifft den Bahnverkehr, Fernverkehr, die Schifffahrt und die Luftfracht. Was auf uns zu käme, wäre für den Bürger nicht mehr tragbar....

Und das sind nur einige Beispiele....

Paul3001  24.09.2021, 23:05
@Dutzi222

Also mein lieber,

Wenn du über den CO2 Ausstoß redest, betrachte bitte das ganze. Schaue dir die Studie an die ich schon benannt habe.

Deutschland kann das Klima nicht alleine verändern.

Behauptet ja auch niemand. Die EU macht mit, Großbritannien macht mit. China investiert massiv in CO2 Neutralität, die USA investieren etc .

Wenn man es finanziell attraktiv macht, was die EU mit der Wirtschaftskraft durchaus kann, werden auch andere Länder darein investieren

run41
Fragesteller

ach du meine Güte... Was für verdrehte und schwächliche Argumentationsversuche...

Auch dich möchte ich mal auf die DIW-Studie hinweisen, die belegt, dass auch die Grünen nicht mal genug im Wahlprogramm stehen haben betreffend Klimaschutz.

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/diw-studie-klimakrise-101.html

Und warum fängst du jetzt mit AfD an? Die AfD interessiert mich in der ganzen Frage doch gar nicht. Es geht um Bündnis90/Die Grünen. Also bleib' beim Thema. Ich bin kein AfD Mitglied, kein Wähler und kein Fan davon. Bleib' beim verdammten Thema!

Punkt 1 ist unsinnig.

Punkt 2 ist ebenfalls unsinnig. Denn der Nachteil, den sie sich eingehandelt haben, ist die verlorene Glaubwürdigkeit. Wenn ich als Partei sage: Ich nehme keine Firmenspenden über 100.000 Euro an und nehme dann in Wirklichkeit aber doch höhere Firmenspenden an, sogar 1,25 Millionen Euro! Dann ist das ein großes Problem! Das ist verlogen. Sowas kann man nicht machen. Das gehört sich nicht. Milde formuliert!

Und nur weil etwas erlaubt ist, muss man es deswegen ja nicht machen. Deswegen wird die Handlung dadurch ja nicht besser, nur weil es erlaubt ist. Was ist das eigentlich für eine Argumentation?

In anderen Ländern gibt es Regionen, wo weibliche Genitalverstümmelung erlaubt ist. Da kannst du ja dann genau so argumentieren und einfach mitmachen, kleinen Mädchen die Klitoris mit einer Rasierklinge abschneiden. Und die äußeren Schamlippen auch noch. Es gibt Regionen, wo das wirklich erlaubt ist. In Afrika! Ist es deswegen jetzt okay? Weil, es ist ja erlaubt!

Und solange es erlaubt ist, kann man es doch machen!

Und was Sozialpolitik anbelangt und Außenpolitik. Mit beidem habe ich mich tiefergehend beschäftigt. Du ganz offensichtlich nicht. Die Grünen waren bereits einige Jahre mal in der Bundesregierung. Warum haben die Grünen denn dann in der Zeit nicht schon ihre Versprechen wahr gemacht und für das gesorgt, wofür sie angeblich jetzt sorgen wollen?

Und Stichwort Außenpolitik: Weißt du was die Grünen getan haben? Krieg haben sie mitgemacht. Joschka Fischer war Außenminister von Deutschland. Ein Grüner. Was hat er gemacht? Er deutsche Soldaten in den Krieg geschickt! Das hat er gemacht!

Und wo ist der grüne Joschka Fischer heute? Bekleidet ein hübsches, gemütliches Amt bei einem Schokoriegelhersteller (ein Global Player), weil diese Schokoriegel ja so grün, so hipp und gesund sind!

Merkst du eigentlich noch irgendetwas?

Die Grünen haben eine riesen PR-Maschine ins Rollen gebracht und die PR wird von professionellen Agenturen gemacht. Das können die nicht einmal selbst machen sowas.

Guck' dir die übergroßen Wahlplakate und Aufsteller von denen an.... Wie Habeck und Baerbock darauf posieren.

Das ist alles nur Show. Nur Inzenierung, um das dumme Wahlvolk für sich zu gewinnen. Um die Leute dazu zu verleiten, sich bequem zu machen, ein Kreuzchen zu machen, die Stimme in die Urne zu werfen, um dann zu glauben, man hätte was für die Demokratie getan.

Am Sonntag wird das Ergebnis schließlich kommen.

Und dann dauert es wieder 4 Jahre.

Und in 4 Jahren können wir dann genau an dieser Stelle weiter diskutieren und dann - falls die Grünen in der Regierungsverantwortung gewesen sein sollten - dann kannst du mir mal gerne nochmal erzählen wo und was die Grünen dann so viel besser gemacht haben als die anderen Regierungen vor ihr.

Ich werde es dir sagen, was passieren wird.

Im Wesentlichen wird viel nichts passieren. Eher wird Vieles noch schlechter werden als vorher. Und es wird für viele Bürger in diesem Lande vieles noch schneller noch teurer werden. Das wird passieren!

Und am Ende wirst du im Jahre 2025 feststellen, dass die Grünen ihre Wahlversprechen von 2021 schon wieder nicht eingehalten haben werden. Und dass sie eben sind, was sie sind. Eine im Kern verlogene, etablierte Bundestagspartei.

Paul3001  24.09.2021, 23:34
@run41

Eben nicht. Wenn du die DIW Studie richtig interpretierst siehst du, das die Grünen am ehesten die Ziele erfüllen. Schaust du dir die Pressekonferenz dazu an, hörst du das mit dem nachgelieferten Klimaschutzsofortprogramm die Grünen diese Ziele tatsächlich nahezu umfassend erfüllen.

Warum ich mit der AfD ankomme? Ich habe dir versucht zu erklären warum der Gebrauch der Doppelmoralthese nicht sinnvoll ist.

Wenn du meine restliche Zeit damit verschwenden willst, mir zu erklären das man für Wahlplakate posiert, dann kann ich die Zeit auch anders nutzen.

Ich denke nicht das wir noch auf einen Nenner kommen, da du bisher nicht gezeigt hast auch nur im Ansatz meine Argumente verstehen zu wollen. Deshalb bin ich aus der Diskussion raus.

Ich bin 15 und ich muss ehrlich sagen ich finde jeden scheiße und ich glaube eh das es egal ist was wir jetzt machen wir haben verckakt unsere zukunft ist verschißen und wir habe sie zerstört aber ehrlich gesagt könnte es mich nicht weniger jucken dann verrecken wir halt alle in ein paar jahren okay ist halt so muss man mit leben wir sind halt selber schuld dran ich hoffe bloß das das nächste inteligente leben aufs klima achtet.

Fkfjjffjd  19.09.2021, 23:32

bilde dich bitte ein wenig weiter, danke!

TJAFCINS  19.09.2021, 23:34
@Fkfjjffjd

Sorry ich bin pessimistisch und deswegen sehe ich die zukunft immer etwas schwärzer als sie eigentlich ist ich weiß das manche partein nicht so schlimm sind un wir es auch noch schaffen könnten mit dem klima aber ich bin wie gesagt Pessimist und habe schon aufgegeben sorry aber so sehe ich das halt nunmal

snowdrop41  19.09.2021, 23:35

Warum werden wir alle sterben? Zu viel Greta angehört? Es wird bereits schon sehr viel für den Klimaschutz getan, es wird gerne übersehen.

TJAFCINS  20.09.2021, 06:22
@snowdrop41

Ich gucke gar kein greta weil ich sie net wirklicj mag und ich weiß das schon was getan wir wie gesagt Pessimistin

snowdrop41  20.09.2021, 12:19
@TJAFCINS

Du kannst viel als Privatperson zum Umweltschutz beitragen, Plastikmüll beim Einkaufen reduzieren, weniger Fleisch essen, Müll trennen. Sei nicht so pessimistisch.

Tobi808s  31.08.2022, 15:58
@snowdrop41

fleisch hat doch damit nichts zu tun! wir haben schon seit der steinzeit fleisch gegessen!

snowdrop41  31.08.2022, 21:47
@Tobi808s

Wenn Wälder zur Schaffung von landwirtschaftlichen Flächen gerodet werden müssen, schon. Im Mittelalter gab es viel weniger Menschen. Aber das soll jeder für sich entscheiden.