Welche Partei beabsichtigt ihr zu wählen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

GRÜNE 55%
SPD 27%
CDU 9%
LINKE 9%
bmke2012  04.06.2023, 17:50

Gibt es einen Grund, warum Du nur diese vier Parteien zur Wahl stellst??

DoIijo
Fragesteller

Teile meiner Antwort könnten dich verunsichern.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LINKE

Gute Idee, die alternative Botpartei gleich wegzulassen.

CDU

Von der Auswahl CDU, ansonsten wohl am ehesten FDP. Wobei ich sagen muss, dass ich von keiner Partei überzeugter Wähler bin. Die FDP ist in vielen Punkt auch absoluter Rotz, aber da ich beabsichtige reich zu werden, wäre das wohl meine Wahl.

Ich beabsichtige politische Parteien zu wählen, deren Vorstellungen und Ziele mit demokratischen und humanitären Grundsätzen vereinbar sind und mich am meisten überzeugen.

LieberKiffer  27.05.2023, 17:29

Kennst Du dann schon die "Partei der Humanisten"?

tanztrainer1  06.06.2023, 11:46
@LieberKiffer

Man könnte dann den Wahlzettel gleich in die 'senkrechte Ablage' werfen.

Außerdem gibt es Einschätzungen, dass die relativ weit rechts zu verorten wäre.

LieberKiffer  06.06.2023, 22:42
@tanztrainer1

Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich habe mal ein Auge drauf und werde reagieren, falls es wirklich so ist.

Meiner Meinung steht die Partei Der Humanisten (PDH) für eine rationale, soziale, ökologische, aufgeklärte und vor allem wissenschaftsbasierte Politik, die auf den Prinzipien des evolutionären Humanismus beruht. Das soll heißen, dass sie nicht dogmatisch sondern entwicklungs- und lernfähig ist. Kategorien wie "rechts" oder "links" sind dabei unwichtig.

Die PDH setzt sich für eine freie und säkulare Gesellschaft ein, in der individuelle Freiheit, Chancengleichheit und Toleranz bei Wahrung der Menschenrechte, Grundrechte und der Meinungs- und Gewissensfreiheit gelebt werden. Die Gleichstellung aller Menschen unabhängig von Geschlecht, ehtnischer Herhunft oder sexueller Orientierung ist selbstverständlich.

Hört sich für mich nicht nach einer "relativ weit rechts zu verorteten" Partei an. Alles ist ergebnisoffen, Positionen können mal eher mit denen "rechter" oder "linker" Parteien übereinstimmen, das ist aber eher Zufall. Die Vernunft, Rationalität, Wissenschaftlichkeit und natürlich der Humanismus nach bestem Wissen und Gewissen sind der Maßstab.

LieberKiffer  06.06.2023, 23:34
@tanztrainer1

Das sind zwei verschiedene Parteien!

  • Das Eine ist die "Humanistische Partei",
  • das Andere ist die "Partei der Humanisten"

Hier der Wikipedia-Link zu der Partei der Humaniesten :-)

Mit der "Humanistischen Partei" hatte ich mich auch auseinandergesetzt bevor ich die PdH kennengelernt habe. Die erste Partei war nichts für mich und ist meiner Meinung nach ein ganz schöner "Schnarchverein".

LieberKiffer  06.06.2023, 23:52
@tanztrainer1

Sorry, noch ein Fehler! Es sind sogar drei verschiedene Parteien!

Womit ich es zu tun hatte ("die Schnarchpartei") war die "Humanistische Friedenspartei". Die haben noch nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag und auch keine eigene Homepage, aber einen Facebook-Account.

Bin nicht sicher. Vielleicht mal wieder etwas "exotisches" wie Die Partei oder Die Piraten.

tanztrainer1  06.06.2023, 11:50

Zwar könnte ich mir vorstellen, die ÖDP zu wählen, da ich einige dieser Partei kenne, und die echt vernünftig argumentieren. Aber weil das derzeit eher noch einem Wurf in die 'senkrechte Ablage' gleichkommt, wähle ich eher die Grünen.

Panazee  06.06.2023, 13:17
@tanztrainer1

Interessant wäre es, wenn in einigen Jahrzehnten 30 Parteien zur Wahl stehen und keine einzige die 5% Hürde schaffen würde.

Die sonstigen Parteien haben ihren Stimmanteil in den letzten 20 Jahren verdreifacht.

tanztrainer1  06.06.2023, 13:55
@Panazee

Bei der letzten Bundestagswahl standen 47 Parteien zur Wahl.

Nur 5 Parteien schafften die 5-%-Hürde. Die Linke bekam nur durch die Grundmandatsklausel mehr als drei Sitze im Bundestag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundmandatsklausel

Ein Szenario, dass keine der angetretenen Parteien die 5-%-Hürde übertrifft, ist unrealistisch.