Welche Partei würdet ihr jetzt wählen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

AfD 57%
SPD 16%
Grüne 13%
CDU/CSU 10%
Die Linke 3%
FDP 2%

6 Antworten

Grüne

Ich habe bisher nicht viel konkret schlechtes von den Grünen mitbekommen. Daher dürfen sie gerne weiter machen. Deutschland geht es super gut im Vergleich zu all den anderen Ländern. Vor allem der Ausbau Grüner Energie hat uns viele Vorteile in Europa gebracht und das auch konkret vielen Hauseigentümern. Auch die Förderung von Balkonkraftwerken für Mieter finde ich einen richtigen Weg. Nur die Distanz zu China finde ich nicht so gut. Wir sind wirtschaftlich sehr auf China angewiesen.

Ansonsten hätte ich noch Die Linke oder Piraten für mich zur Auswahl.

windydogs  09.08.2023, 17:02
 Deutschland geht es super gut im Vergleich zu all den anderen Ländern.

Der Gedanke, irgendwo auf der Welt könnte es mir noch schlechter gehen hilft mir aber nicht wirklich weiter, wenns darum geht meine Stromrechnung zu bezahlen, mein Haus warm zu bekommen oder eine Wohnung zu finden.

Vor allem der Ausbau Grüner Energie hat uns viele Vorteile in Europa gebracht

Welche konkret...?

Ich halte es nicht für einen Vorteil für Deutschland, die höchsten Stromkosten zu haben und sich inzwischen nicht mehr selbst mit Energie versorgen zu können.

tommgrinn  09.08.2023, 17:28
@windydogs
Der Gedanke, irgendwo auf der Welt könnte es mir noch schlechter gehen hilft mir aber nicht wirklich weiter, wenns darum geht meine Stromrechnung zu bezahlen, mein Haus warm zu bekommen oder eine Wohnung zu finden.

Es ist ein Unterschied ob man so wie du von "irgendwo auf der Welt könnte es mir noch schlechter gehen " spricht oder wie ich davon spricht, dass man "super gut im Vergleich zu all den anderen Ländern" und damit zu den top Ländern der Welt gehört.

Welche konkret...?

Einfach Googeln, wenn dich das Thema interessiert. Stichworte sind Grüne Industrie/Hersteller, autarker Strom-Mix (weniger Abhängigkeiten, Energie-Eigenproduktion, runter fahren französische AtomMeiler wegen überhitzten Flüssen).

Ich halte es nicht für einen Vorteil für Deutschland, die höchsten Stromkosten zu haben und sich inzwischen nicht mehr selbst mit Energie versorgen zu können.

Wie kommst du denn darauf? Früher war Deutschland voll und ganz auf Öl- und Gasimporte angewiesen. Dank den Grünen gibt es inzwischen an jeder Ecke Öko-Energie. Hätte man das noch viel früher forciert, was die CDU leider gut unterbinden konnte, wären wir heute vielleicht sogar komplett unabhängig. So wird im Moment leider nur ca. 46,2 % mit Ökostrom abgedeckt. Zudem muss man die CDU Altlasten (Abfindungen für Atomenergie) noch lange mittragen, was ich einen Betrug am Bürger empfinde.

AfD

Allein aus Protest gegen die desaströse Politik der Ampel - gemeingefährlich und hochgradig kriminell!

Eigentlich bin ich Anarchist und Nichtwähler aus Überzeugung. Die AfD ist auch nur wieder eine Systempartei, denn sonst wäre sie gar nicht zugelassen worden. Aber die trauen sich wenigstens noch gegen das kriminelle Pack im Bundestag vorzugehen und verhindern Abstimmungen, wenn nicht die Mindestanzahl von Abgeordneten anwesend ist und decken die korrupten Verbindungen von Habeck & Co. auf.

sa652ma  08.08.2023, 05:51

Die AfD sollte aber zuerst mal vor der eigenen Haustür kehren, zwecks Einzelfälle und fragwürdiger Verbindungen zum Kreml, anstatt sich auf solche Dinge wie fachlich geeignetes Personal zu stürzen und alles zu verdrehen.

tachyonbaby  08.08.2023, 12:59
@sa652ma

Die Aussage "vor der eigenen Haustür kehren" kannst Du jeder Partei sagen. Allein ein Scholz, der unter permanentem Gedächtnisverlust bei seinen Aussagen zum CumEx-Fall litt, hätte niemals Kanzler werden dürfen. Ich weiß nicht, was es da zu "verdrehen" gibt? Grüne, denen - nach eigenen öffentlichen Aussagen - die Wähler am Ar... vorbeigehen und dann noch die offensichtliche Vetternwirtschaft? Dann halte ich eher diese Parteien für untragbar. Eine Partei, die direkt im Bundestag Mißstände anprangert, ist mit Sicherheit das kleinere Übel und zumindest als starke Opposition sehr zu begrüßen. Fragwürdige Verbindungen zum Kreml??? Also ich halte eher die Arschkriecher- und Kriegstreiber-Mentalität der Ampel für fragwürdig.

sa652ma  08.08.2023, 13:13
@tachyonbaby

Sparbuch-Scholz kann ich nicht wirklich beurteilen, generell die SPD ist nicht mein Fall.

Wann und wo war die öffentliche Aussage, in welchem Kontext? Offensichtliche Vetternwirtschaft… das Thema wurde schon des Öfteren behandelt, im Gegensatz zu anderen Parteien scheinen die Grünen wenigstens fachlich geeignetes Personal einzusetzen, anstatt irgendeinen BWL-Justus.

Welche Missstände prangert die AfD konkret an? Welche konkreten (realistischen) Lösungsvorschläge haben sie? Putin in den Arsch zu kriechen ist also keine Arschkriecherei?

tachyonbaby  08.08.2023, 13:21
@sa652ma

O Gott, wieder so ein grüner Öko-Klima-Troll, der Angst davor hat, daß sein Weltbild auf den Kopf gestellt wird.

Mal in die Bundestagsdebatten reinschauen und selbst recherchieren. Läßt sich alles ganz konkret finden. Viel Spaß!

sa652ma  08.08.2023, 13:22
@tachyonbaby

Bin weder ein Grüner, noch ein Öko-Klima-Troll 😂

Also keine konkreten Beispiele, wie unerwartet 🙄

Ben32165  09.08.2023, 14:09

"Eigentlich bin ich Anarchist und Nichtwähler aus Überzeugung"

Das sagt ja schon alles.

Velbert2  09.08.2023, 14:23
@Ben32165

Dann sollte er es beibehalten und Nichtwähler bleiben.

Kwalliteht  09.08.2023, 14:17

Aus Deinem Profil: "Ich mag keine Politik und halte sie für so überflüssig wie ein Kropf."

Passt! Du soltest Dich raushalten, weil Du eh keine Ahnung hast.

tachyonbaby  09.08.2023, 16:58

Ist doch immer wieder herzerfrischend, was unter "Demokratie" verstanden wird. Es ist modern geworden, jeden niederzuknüppeln, der nicht die gleiche Ansicht und Meinung vertritt. Man muß anderen unbedingt den eigenen Willen aufzwingen oder, wenn das nicht möglich ist, den anderen mit unfairer Dialektik diskreditieren und mundtot machen.

Nichts anderes geschieht mit der AfD, die vollkommen demokratisch zugelassen wurde, die von Bürger demokratisch gewählt wurde. Wie gesagt: Eine Systempartei, wie alle anderen auch!

In der Tat mag ich keine Politik und halte sie für so überflüssig wie ein Kropf. Weil es für mich als Frau und Mutter nur die Erfordernisse des Lebens gibt und denen muß Rechnung getragen werden. Allerdings sehe ich diese lebensnotwendigen Erfordernisse massiv gefährdet und daß nur durch eine hirnrissige und absolut wahnsinnige Politik, der unbedingt Einhalt geboten werden muß.

Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Wir brauchen reine, frische Luft zum Atmen, da wirds sonst nach 3 Minuten knapp. Wir brauchen sauberes, energiereiches Wasser zum Trinken, da wirds ansonsten nach 3 Tagen knapp. Wir brauchen gesunde, vitalstoffreiche Nahrung, da wirds ansonsten nach 3 Wochen knapp. Dann brauchen wir in unseren nordischen Breiten ein bezahlbares, warmes Dach überm Kopf, denn sonst wirds in der kalten Jahreszeit ungemütlich. Will nicht jeder vernünftig denkende Mensch in Freiheit und Frieden leben?

Aber mit politischen Ideologen und religiösen Fanatikern diskutieren zu wollen, ist eh vergebliche Liebesmüh. Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Die AfD würde Deutschland vor die Hunde führen! Menschen würden auf der Straße landen und Kommunen würden Pleite gehen!

Die AfD möchte außerdem eine Abschaffung des Verfassungsschutzes, ein wichtiges Demokratisches Organ! ( https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/lpk-afd-zu-verfassungsschutz-100.html )

LG Kira

(Ich antworte auf keine Kommentare)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder darf seine Meinung in Wort und Schrift äußern.
JimBeammm  08.08.2023, 00:18

Der Verfassungsschutz ist ein von der Regierung missbrauchter Geheimdienst, kein wichtiges demokratisches Organ. Jede andere Demokratie kommt ohne ein vergleichbares "Organ" aus.

SirAndiusNr2  08.08.2023, 00:28
@JimBeammm
Der Verfassungsschutz ist ein von der Regierung missbrauchter Geheimdienst,

Handfeste Beweise wären schön. Könnt ihr wahrscheinlich nicht bieten, war klar 🤷‍♂️

Jede andere Demokratie kommt ohne ein vergleichbares "Organ" aus.

Kann es sein das du keine Ahnung hast, was die machen und wofür die gut sind? Jede andere Demokratie hat ein solches Organ. Entweder als eigene Behörde, eigene Abteilung in einer Behörde oder Aufgaben gehören zur regulären Arbeit einer Behörde.

JimBeammm  08.08.2023, 00:42
@SirAndiusNr2

Beweise, ein Fremdwort für den Verfassungsschutz. Da wird nur gegen die Opposition gehetzt, das an sich ist ein Missbrauch. Und dann Beweise fordern.

In welchem Land konkret macht eine Behörde Wahlkampf für die Regierung und stuft Oppositionen willkürlich negativ ein um sie zu diskreditieren? China? Nordkorea?

SirAndiusNr2  08.08.2023, 01:15
@JimBeammm

Billige Polemik, mehr nicht. Als sei die AFD die einzige Opposition.

Jede Partei und Gruppe die bekannt ist, welche die Demokratie und die Grundordnung gefährdet, wird beobachtet. Sie nennen auch konkrete Vorfälle. Das ist weder Hetze oder Missbrauch. Die sagen ganz öffentlich wo es welche gefahren gibt.

lazyjo  08.08.2023, 08:41
@JimBeammm

Absolut richtig. Es sollte mal jedem Wähler bewusst sein, das der Verfassungsschutz dem Innenministerium unterstellt ist und in dessen Interesse handelt. Und welche Partei führt dieses Ministerium und hat Interesse an der Bekämpfung anderer Parteien ? Frau Nancy aus der SPD !

Ben32165  09.08.2023, 14:11
@lazyjo

Weil Nancy Faeser ja auch alles anordnet, oder? 🤡

...Zudem das Bundesverfassungsgericht ja auch noch dabei ist :)

Kwalliteht  09.08.2023, 14:18
@JimBeammm

Könntest Du bitte eine Demokratie nennen, die ohne ein vergleichbares Organ auskommt?

Dürfte schwierig werden.

Velbert2  09.08.2023, 14:24
@JimBeammm

Jeder Staat hat einen Verfassungsschutz. In anderen Staaten heisst er dann Geheimdienst, was das gleiche ist.

AveLichtt  09.08.2023, 14:25
@JimBeammm

Das würde Karl Popper so nicht sagen. Die Institution ist existent, um uns vor der Intoleranz zu schützen und unsere Freiheit auf lange Sicht zu sichern. Demokratiehasser dürfen nicht mitbestimmen! Weg mit den falschen Propheten!

Velbert2  09.08.2023, 14:26
@Kwalliteht

Wahrscheinlich ist bei ihm eher ein Umkehrschluss. Jeder Staat, der einen Geheimdienst hat, der ist automatisch keine Demokratie.

CDU/CSU

Ich habe einmal einen Fernsehbericht über die AfD gesehen und erfahren, dass unter den Parteimitgliedern stark rassistische, diskrimierende und nationalsozialistische Äußerungen und Vorstellungen kursieren. Leider gewinnt diese in Wahrheit gesellschaftsfeindliche Protestpartei aufgrund der aktuellen Unzufriedenheit mit der Regierung stark an Beliebtheit. Die AfD-Wähler sind sich zum großen Teil gar nicht bewusst, was innerhalb der Partei tatsächlich vor sich geht. Sie wollen nicht wahrhaben, dass die AfD nicht die Lösung für die deutsche Politik ist – im Gegenteil.

Es ist erschreckend und enttäuschend, dass hier die große Mehrheit für die AfD gestimmt hat, denn dies deutet darauf hin, wie ahnungslos, unaufgeklärt und negativ beeinflussbar die Bevölkerung ist. Viele behaupten, die AfD handele im Interesse aller Bürger und engagiere sich für eine gerechtere, lebenswertere und bessere Zukunft, was jedoch nichts als ein leeres Versprechen oder sogar eine reine Lüge ist. Die AfD gilt als höchstgefährliche rechtsextremistische und antidemokratische Partei und hätte schon längst als verfassungswidrig eingestuft und verboten werden müssen.

Mehr zu diesem Thema in den folgenden lesenswerten Artikeln:

Ich bin überzeugter Wähler der CDU und werde es auch in absehbarer Zeit bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lumbricussi  09.08.2023, 21:46

Und das hast du alles aus einem Fernsehbericht erfahren. 🙄
Und was hältst du von der "aktuellen Unzufriedenheit" mit der Regierung?
Ist sie nicht überaus gerechtfertigt?

Verelat777  09.08.2023, 22:38
@lumbricussi

Das rechtfertigt aus den bereits genannten Gründen eben nicht, die AfD zu wählen. Ich rate Dir, die oben verlinkten Artikel zu lesen.

AfD

Habe mich als Nichtwähler kaum mit den Parteiprogrammen beschäftigt. Die dummdreisten Sprüche auf Wahlplakaten sprechen mich nicht an.

Aber die Verstrickung in den Ukraine-Krieg mit Selbstgeißelung verlangt nach Alternativen.

Die AfD ist NATO- und EU-kritisch wie ich.

Habe lange gezögert, die Gegner meiner Gegner (etablierte Parteien) automatisch als Hoffnungsträger zu sehen, aber die sollen mal zeigen, ob es auch anders geht.

Erst die Hetze gegen Impfkritiker und nun die Feindschaft zu Russland und diese Kriegshetze gehen mir so gegen den Strich, dass ich wohl mal wieder wählen würde.