Wächst man noch, wenn man Vegetarier ist? Was sollte man essen? (Fleischersatz)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha so nen Quatsch! Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier und meinem Wachstum hat es sicher nicht geschadet. Musst einfach nur drauf achten, dass du dich ausgewogen ernährst. Doch da man als Vegetarier ohnehin schon genug Kohlenhydrate zu sich nimmt, musst du nur schauen, dass du auch genügend Proteine erhälst, aber da du sicher noch Milchprodukte und Eier isst, brauchst du dir gar keine Gedanken machen! Der Wachstum sollte genauso groß oder gering sein, wie auch bei einer omnivoren Ernährung.

Quatsch - auch als Vegetarierin wächst Du weiter. Problematisch kann nur die ausreichende Versorgung deines Körpers mit Eiweiß und Eisen sein. Hier also auf entsprechende Ernährung achten.

Entlein2222  26.09.2010, 20:11

Mit Eisen, ja - mit Eiweiss definitiv NEIN! Die meisten Vegetarier, auch ich, essen sehr viel Milchprdoukte und Käse und teils auch Eier, daher meist ÜBERVERSORGT mit Eisweiss (wie die Fleischesser)... :-) Zuviel Eiweiss im Körper bzw. ind er Nahrung ist in westlichen Ländern für viele "Stoffwechselerkrankungen verantwortlich, frag mal nen Ernährungswissenschaftler... :-) Problematisch, wenn man gerne "einseitig" sich ernährt, könnte höchstens mal VEGANE(!) Ernährung sein. Wo man also auch Milchprodukte und Eier komplett weglässt. Da muss man dann schon GUT Bescheid wissen, wie und was man kochet, damit man auf Jahrzehnte gesehen keinen Mangel hat...Bei "vegetarisch",a lso MIT Milchprodukten wie Joghurts und Käse, und Eiern passiert 100prozentig rein gar NIX Negatives, im GEGENTEIL. :-)

Veganer09  27.09.2010, 09:37
@Entlein2222

Sorry aber ihr schreibt beide Blödsinn, man muss sich weder omnivor noch vegetarisch ernähren um einen Proteinmangel und Eisenmangel vorzubeugen, eine ausgewogene omnivore Ernährung deckt den Protein- und Eisenbedarf, das müsstest du Entlein222 als Vegetarier eigentlich wissen. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Entlein2222  29.09.2010, 15:02
@Veganer09

Als Veggie bin ich KEIN Omnivore....Milchprodukte reichen VÖLLIG aus für die Eiweissversorgung! Denn Rest gibts aus Bohnen, Tofu, Soja... :-) Auch viele Veggies essen zu VIEL Eiweiss, weil ihnen ebn dies immer wieder erzählt wird, dass man zu wenig erwis hne könnte. Meiner Ansicht nach, kann man nur als VEGANER Eiweissmangel kriegen, aber nicht als Ovolakto-VEGETARIER!

Veganer09  01.10.2010, 09:01
@Entlein2222

Entlein2222: Och wie gesagt informier dich besser zuerst über Ernährung bevor du hier Dummheiten schreibst Danke

Ganz vergessen: Wachstum wird von HORMONEN und vor allem ERBANLAGEN gesteuert...da kannst Du mit Ernährung nix beeinflussen....Wenn Deine Eltern und deren Eltern eher kleinwüchsig sind, wirst Du s mit hohger Wahrscheinlichekit auch sein als Erwachsene, gibt aber manchmal auch Ausnahmen...MEIST ist die folgende Generation immer einige Zentimeter GRÖSSER als ihre Eltern...also meine Mutter ist ca. 1,65-1,68 cm und ich bin 1,74 cm...

brotohneB  24.09.2015, 18:48

Der Körper braucht aber Nährstoffen um zu wachsen

Hi ich bin auch vegetarier...13jahre alt und 1,70groß...ich glaub nicht das es an der ernährung liegt das du nicht wächst...schau dich mal in deiner familie um vllt sind die auch alle nicht so groß...esse trotzdem relativ wenig gemüse und bin in ca. 1nem jahr 15cm gewachsen...= bin aber junge hat auch mit pubertät zu tun....ich bin jetzt schon seit 7jahren vegetarier und hab noch nie iein ersatz-fleisch gebraucht...treibe aber auch ziemlich viel sport = frische luft usw. ...naja viel glück beim wachsen ;)

Du bist 16, da ist eine fleischlose Ernährung nicht mehr bedenklich. Bei Kindern würde ich es als grenzwertig ansehen, aber für Dich ist es okay so. Ob Du noch wächst, hat mit fleischloser oder fleischhaltiger Ernährung nichts zu tun - solange Du Dich ausgewogen ernährst.

Entlein2222  26.09.2010, 20:15

Genau, auch als Veggie sollte man darauf achten, dass Fett, Kohlenhydrate und Eiweiss in guter Relation zueinander man isst....also abwechslungsreich essen! Und nicht nur Süssigekeiten und Salat...G Daher auch mein Tipp, als "Anfänger" sich paar gute Rezepte erst mal im Web zu besorgen oder im Buchladen...ich ahb so meine 20-30 Lieblingsrezepte, die ich seit vielen Jahren immer koche., Wichtig ist wirklich, erstmal gut(!) KOCHEN und WÜRZEN zu lernen und vor allem, alle vegetarischen Produkte richtig kenennzulernen - am besten im grossen Bioladen oder Bio-Supermarkt...!