Lust auf Fleisch als Vegetarier?

25 Antworten

Ja, das ist völlig normal, schliesslich bist du von Geburt an (wahrscheinlich sogar bereits in der Schwangerschaft) darauf gepolt worden, Fleisch zu essen. Viele Neu-Vegetarier vermissen anfangs den Geschmack oder die Textur von Fleisch. Gerade der Appetit auf den Geschmack, und bis zu einer gewissen Grenze auch die Textur, lässt sich allerdings prima mit Fleischalternativen befriedigen. Schau doch mal in einem Bioladen/Reformhaus oder, falls du in einer Großstadt wohnst) auch in größeren Supermärkten, dort findest du sicher was.

Diese Alternativen solltest du allerdings nicht zu häufig essen, denn es ist nicht sonderlich gesund, die Ernährung um diese Produkte aufzubauen.

Die gute Nachricht ist: Mit der Zeit wirst du Fleisch nicht mehr vermissen. Wahrscheinlich wirst du irgendwann den Fleischgeruch sogar eher unangenehm und abstoßend finden.

Moucky  27.01.2012, 12:37

DH !!!

hallo ;)

nun, ich selbst bin schon längere zeit sowas wie ne vegetarierin. und ich musste etwas schmunzeln, als ich das mit dem riechen gelesen habe. wenn ich nämlich manches rieche was ich früher mal gerne gegessen habe, benehme ich mich wie ein zombie :D

das ist relativ normal - das hirn sagt mir dann: lecker ! es ist so "gespeichert". das "umspeichern" dauert eine weile.

wenn du nicht nachgeben möchtest, fährst du mit deiner strategie schon ganz gut - also dir bewusst machen, warum du dieses fleisch jetzt gar nicht essen willst. etwas anderes wird dir dann nicht übrig bleiben - mit der zeit wird das verschwinden, schätze ich. je nachdem, was für ein typ mensch du bist.

ich persönlich gebe nach - bzw. habe schon ein paar mal nachgegeben. mc donalds ist das beste beispiel: ich war früher gerne dort, hab das zeug gerne gegessen. nachdem ich über ein jahr lang kein fleisch mehr gegessen habe bin ich mal wieder rein - weil ich jedesmal zustände gekriegt habe wenn wir vorbeigefahren sind oder ich ne werbung gesehen habe. tja - und bis zum dritten bissen hat mein hirn tatsächlich noch "gesagt" : lecker, sehr gut, juhuu ! und dann wars einfach nur eklig ;)

seitdem reagiere ich nicht mehr auf mc donalds - es wurde "umgespeichert".

bei thunfischsoße wars ähnlich und irgendwann werde ich wohl nochmal ein leberkäsbrötchen essen weil mich der geruch immer wahnsinnig macht, wenn wir nach dem einkaufen am metzger vorbei laufen ;)

Lust auf Fleisch ist nicht schlimm. Ich hab ja auch manchmal Lust, meinem Nachbarn eins in die Fresse zu hauen. Aber tu ichs? Nein.

Du hast Dich ja nicht entschieden, kein Fleisch mehr zu essen, weils Dir nicht schmeckt.

Es kann allerdings sein, dass Du den Geruch und Geschmack manchen Fleisches immer mehr als das wahrnimmst, was er ist: der Geruch und Geschmack von Leichenteilen.

Moucky  27.01.2012, 12:42

DH !!!

Klar ist das normal. Was glaubst du wieso es so viele Fleisch- und Wurstalternativen gibt? Viele sind mittlerweile richtig lecker und es gibt wirklich ein großes Angebot, selbst in Discountern, v.a. Netto hat ein großes Angebot, aber auch bei ALDI gibt's z.B. Veggieburger, Schnitzel und Würstchen. Oder du schaust mal im Bioladen, Reformhaus oder online auf www.vegan-wonderland.de oder Alles-vegetarisch.de nach. Produkte aus Seitan haben eine sehr fleischähnliche Konsistenz, während Tofu eigentlich kein richtiger Fleischersatz ist. Oft gibt es auch Mischungen aus beidem. Man muss sich einfach mal durchprobieren, es gibt natürlich weniger leckere aber auch super leckere Sachen.

Ich brauche jedenfalls keine echte Currywurst, die gibt's bei uns im Vönerladen oder ab und zu auch selbst gemacht, auch Hackfleischgerichte kann man mit Sojaschnetzeln täuschend echt nachahmen (z.B. Chili con carne oder Bolognesesauce).

Ja das ist normal... Wir Menschen brauchen auch Fleisch, da die Menschheit schon immer ein Allesfresser war, brauchen wir Fleisch.

Daher würde ich eben darauf achten, was für ein Fleisch ich kaufe (nicht das aller billigste) und auch nur in gesunden Mengen Fleisch essen.

Aber ganz darauf zu verzichten ist Blödsinn

blondiendh  24.01.2012, 15:16

Und jetzt sag uns doch mal bitte warum wir Fleisch brauchen? ;)

Moucky  24.01.2012, 16:26

Hallo sponge9394... Wie definierst du den Begriff "normal" ? Die Menschheit hat schon immer Kriege geführt und Sklaven gehalten, willst du damit rechtfertigen, dass es das heute immer noch gibt ? Das sind nicht die einzigen Beispiele, die ich hier anführen könnte... Denk bitte mal nach... , vor allem mit dem Herzen ! Respekt für deinen 2. Satz.. ! Reicht mir leider nicht für ein Daumen Hoch ! Vielleicht beim nächsten Mal...

Paschulke82  24.01.2012, 17:10

Und du glaubst also Menschen brauchen fleisch? Und warum leben Vegetarier dann im schnitt länger?`Warum ahben sie ein deutlcih geringeres Risiko an Krebs, Gicht, herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Rheuma, Osteoporose, Arthrose ectc zu erkranken?

Welcher Zauberstoff sollte im leisch stecken, den amn nciht auch über pflanzclihe Nahrung bekommt?

Der mensch konnte auf fleisch aufweichen. Diese Flexibiliät hat uns so erfolgreich gemacht. Heutzutage gibt es ledoch so viele Gründe, die gegen einen (hohen) Fleischkonsum sprechen...

BerlinerPflanze  26.01.2012, 09:51

Nein. Wir brauchen kein Fleisch. Unser Darm kann kein Fleisch verdauen. Es vergammelt und macht krank. Wenn ich in einem Tiergehege in die Augen der Tiere schaue weiß ich hundertprozent, dass es Tiere sind, nicht unsere Nahrung. Es ist eine andere Spezies.