Wackelkontakt an Stereoanlage?

2 Antworten

Der Subwoofer ist vermutlich aktiv, hat also einen eingebauten Verstärker und wird deshalb durch einen am Verstärker befindlichen Vorverstärkerausgang angesteuert. Die These von whynot ist sicherlich nicht falsch, kalte Lötstellen könnten der Grund sein. Schau aber auch nach, ob du im Verstärker Feinsicherungen findest, die evtl. durchgebrannt sind.

Hi! Wenn beide (oder mehrere) Lautsprecher keinen Ton mehr geben, dann muß der Fehler weiter hinten liegen (und nicht etwa an einer offenen Lötstelle an einer Klemme). Wenn Du Dich etwas auskennst damit, dann solltest Du die Platine herausnehmen und sie nach offenen Lötstellen absuchen (am besten mit einer Lupe, denn öft sind offene Lötstellen nicht so einfach auszumachen, auch auf feine Haarrisse achten). Vor allem die Sekundärseite des Trafos und die Dioden unmittelbar nach dem Trafo, dann auch noch die Lötstellen der Elkos. Du kannst auch mit einem nichtleitenden Gegenstand (etwa aus Holz oder Plastik) etwas gegen die Drähte der Bauteile, die an den Lötstellen sichtbar sind, drücken. Wenn sich diese bewegen, dann ist die Lötstelle offen. Jedenfalls kann es sich im Grunde nur um eine offene Lötstelle handeln, wenn Draufschlagen bewirkt, daß die Anlage dann wieder funktioniert. Also wenn Du Dich etwas damit auskennst, dann sieh Dir die Platine bzw. die Lötstellen an. Es ist sicher kein schlimmer Defekt. LG und viel Erfolg!