5.1 Surround-System mit 3,5 Klinke verbinden?

4 Antworten

so ganz optimal ist es nicht, weil eine deiner drei buchsen den linken kanal für den center, den rechten für den bass verwendet, das bedeutet, du hast nicht die volle leistung auf dem bass...

wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfte der chincheingang so verschaltet sein, dass front links und rechts, so wie der bass auf die rote und weiße chinchbuchse geht. das bedeutet, du hättest wenn du mit einem chinch nach klinke kabel arbeitest, hier ein 2.1 system.

wenn du dann noch zwei Y Stücke verwendest, und S/R und S/L jewweils mit R und L verbindest, hättest du quasi ein pseudo 4.1 immernoch besser als nur den halben bass mitzunehmen.

https://www.amazon.de/BestPlug-Verteiler-Splitter-m%C3%A4nnlich-abgewinkelt/dp/B00DSRBYHA/ref=asc_df_B00DSRBYHA/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308569850587&hvpos=1o17&hvnetw=g&hvrand=11102336115122752468&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044312&hvtargid=pla-765463786797&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63997259889&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308569850587&hvpos=1o17&hvnetw=g&hvrand=11102336115122752468&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044312&hvtargid=pla-765463786797

das ding käme dann mit einem ende jeweils in L und S/L bzw. R und S/R und hintenrein dann eben der chinchstecker von deiner signalquelle.

lg, Anna

Wenn die Quelle kein 5.1 kann, dann sind alle Versuche nutzlos. Und ein Handy kann kein 5.1 "abgeben".

5.1 ist eigentlich nur bei Filmen sinnvoll, bzw bei Musikvideos. Bei Musik "reicht" guter Stereoton. Wenn du das Handy nutzt, dann im Stereomodus. Und dann kommt es auf den Klang an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ich ein normales Line-In Kabel und ein Klinken-verteiler (siehe Anhang Bild) in mein Handy und die anderen Anschlüsse an den Lautsprecher klemme...

Das geht mechanisch nicht. Die 3 Klinkenstecker kommen in den Trust, und die Klinkenbuchse des Verteilers kannst du nicht in die Klinkenbuchse des Handys stecken.

Ausserdem ist unklar, ob die schwarze und die orangene Buchse, deren Beschriftung unlesbar ist, Stereobuchsen sind?

Woher ich das weiß:Recherche

Lala bekommst du auf jeden fall, warum nicht? Sind ja quasi parallel verbunden.