Wie viele Lautsprecher kann die Stereoanlage haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michael980!

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber Du kannst weitere Subwoofer und Lautsprecher anschließen. Beachte nur die Impdanz (Ohm) Deiner Anlage. Man könnte z.B. diverse Boxen Parallel, in Reihe oder in Kombination Parallel/Reihe anstecken. Nur, da die Anlage schon eh recht "mager" ist, ergibt es irgendwann keinen Sinn, mehr Lautsprecher, Subs usw. anzustecken.

Prinzipiell geht es, wenn Du die Impedanz der Anlage beachtest.

Als Kind habe ich auch solche Experimente gemacht und einfach Lautsprecherkabel zusammengezwirbelt. Irgendwann ist dann der Verstärker abgeraucht, da es zu niederohmig wurde. Tja, da wusste ich noch nichts von Impedanzen, Volt, Spannung, Gleich- und Wechselstrom, RMS, Watt, Leistung, TSP etc.

Falls Deine Anlage irgendeinen Ausgang hat, würde ich dort einen AMP anstecken und dann dort unendlich viele Boxen^^

Die Boxen haben laut Anleitung eine Impedanz von 3 OHM.
Die Anlage hat wohl eine Gesamtausgangsleistung von 480W RMS.
2x 240W RMS bei 3 Ohm 1kHZ und Klirrfaktor 20%

Solange Du mit dem Widerständen bei 3 Ohm oder darüber liegst pro Seite/Ausgang, kannst Du unendlich viele Lautsprecher anstecken.

Hier ein paar Beispiel:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_lautsprecher_schaltungen.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektronik, Lautsprecher, Kabel)  - (Elektronik, Lautsprecher, Kabel)
Michael980
Fragesteller

Vielen Dank CosmiqUser!

Ich werde es mach ausprobieren.

Michael980
Fragesteller
@CosmiqUser

Gilt es auch als Parrallelschaltung, wenn ich jeden Lautsprecher einzeln anstecke?

Du kannst noch 2 Lautsprecher da anschließen, parallel geschaltet, dann aber nur auf halber Lautstärke Musik hören, da die sonst wegen der niedrigen Impedanz abraucht.

Smartass67  26.04.2024, 16:01

Oder die Schutzschaltung die Notbremse zieht…

Du kannst theoretisch endlos viele Lautsprecher anschließen, wichtig ist nur der elektrische Widerstand. Meist sollte der zwischen 8 und 4 Ohm liegen. Mal nach Ohmsches Gesetz googeln.
Wenn du sie parallel schaltest, teilt sich der Widerstand (also 8+8=4) und wenn du sie in Reihe schaltest, verdoppelt er sich (8+8=16)

Michael980
Fragesteller

Ja ich werde mich mal informieren.

Für den Subwoofer dürfte der Ausgang fehlen und wenn Du an den selben Ausgang doppelt so viele Lautsprecher hängst, dann halbiert sich der Widerstand was bei voller Lautstärke dazu führen kann, dass der Verstärker überhitzt. Solange man sich mit ungefähr der halben Leistung begnügt kann man das machen.