Wachteln Im gewächshaushaus

3 Antworten

Im Sommer kannst Du sie darin sogar garen. :-)

Nee, im Ernst, kannst Du nicht bringen. Das ist ja ein superkleines Gewächshaus.Das ist in jeder Hinsicht Tierquälerei.

Aratinga  23.04.2015, 11:05

Die Fläche reicht, es kommt allerdings auf die Anzahl der Tiere an. Ein Paar oder 1,2 hätten darin genügend Platz.

Wummel1975  23.04.2015, 21:00
@Aratinga

Aber gerade wegen der Winzigkeit des Gewächshauses wird es dort drin doch superheiss. Das kann man ja gar nicht genug lüften.

Auch wenn die Fläche vielleicht reicht.

Aratinga  23.04.2015, 21:33
@Wummel1975

Lies mal meinen Beitrag. Vögel können zudem die Wärme sehr gut regulieren.

Wummel1975  24.04.2015, 21:51
@Aratinga

Hab ich schon und fand Deine Umbaumassnahmen absolut top. So weit hatte ich nicht gedacht. :-) Ich hab bei Gewächshaus erstmal nur an Gewächshaus gedacht...und daran, dass meins doppelt so groß (also immernoch klein) ist und da im Sommer mal geschmeidig an die 50° sind... Dafür hab ich jetzt einen Ansprechpartner gefunden, wenn ich in Gänse-Not gerate. :-)

Aratinga  28.04.2015, 20:39
@Wummel1975

Machen wir einen Deal? Ich helfe dir bei deinen Gänsen und du mir bei meinen Bromelien, indem du mir dein Gewächshaus überlässt. :) :) :)

Wummel1975  29.04.2015, 18:26
@Aratinga

Waaaaaaaas??? Das wird jetzt erstmal mithilfe Deiner Anregungen und ein wenig Volierendraht zum Gänsekindergarten umgebaut. ;-) Nein Spaß, da wohnen schon die Gemüsekinder.

Aratinga  04.05.2015, 14:49
@Wummel1975

Okay, dann bekomme ich dein Gewächshaus nach Weihnachten.... dann hast du keine Gänse mehr. :)

Gegenfrage: Welche Wachtelart möchtest du halten?

Sei dir darüber bewusst, dass das Gewächshaus nicht isoliert ist. Ebenso ist die Sonneneinstrahlung in das Haus massiv. Die Hitze kann, wenn du nichts an dem Haus änderst, sehr schlecht entweichen.

Du musst das Gewächshaus tiergerecht umbauen. Als Beispiel könntest du Teile des Daches und der Seitenwände von innen zusätzlich mit Volierendraht verkleiden. Im Sommer könntest du so einige Platten entfernen, da der Draht ein Entweichen der Tiere verhindert. Durch die fehlenden Platten regulieren sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Als zusätzlichen Schattenspender kannst du die nun offenen (verdrahteten) Flächen mit grünem Windschutzzaun bestücken. Dieser Windschutzzaun besteht aus einem sehr feinem Gewebe, vermindert die Sonneneinstrahlung und hält Regenwasser fern.

Was aber machst du im Winter? Möchtest du wärmeliebende Wachtelarten (Zahnwachteln, Harlekinwachteln, Straußwachteln ect.) halten, so wird es im Winter zu kalt in dem Gewächshaus. Du benötigst dann einen Stall, welcher beheizbar ist. Für Mast- und Legewachteln könntest du das Gewächshaus auch im Winter benutzen, allerdings sollte der Bodenbelag aus Hobelspäne oder einer trockenen Schicht Laub bestehen. Der isolierende Bodenbelag verhindert ein Erfrieren der Zehen und Füße.

Auf der von dir genannten Fläche könntest du einen Hahn und zwei Hennen halten, mehr Tiere sind nicht empfehlenswert. Die Fläche ist für drei Tiere  vollkommend ausreichend.

Hallo Mauricexxx,

ein Gewächshaus heizt sich im Sommer zu sehr auf, als dass man darin Tiere halten könnte. Zudem ist die von dir angegebene Flächengröße zu gering für eine artgerechte Tierhaltung. Schau dir doch mal die Informationen dazu auf folgender Homepage an: www.wachteln.net/haltung/wachtelhaltung.