Wachsschicht von Boden- Steinfliesen entfernen?

4 Antworten

Mässig warmes Bügeleisen und ein Tuch oder Haushaltpapier.

Tuch auf den Fleck legen und drüber bügeln. Immer wieder eine saubere Stelle vom Tuch nehmen.

Ist die Fliese denn glasiert oder offenporig? Also für den Laien, glänzt die Fliese oder ist sie natt wie ein naturbelassenes Tongefäß?

Wenn sie offenporig ist, hast du schlechte Chancen.

Wenn sie glasiert ist, kratze vorsichtig mit einem umgedrehten Löffel die dicken Wachsreste ab. Dann nimm einen Spülschwamm mit Kratzseite (lieber keinen, in welchem Metallfäden mit eingearbeitet sind, das könnte die Fliese zerkratzen, im Zweifel so einen für das Badezimmer, die sind schonender für die Oberflächen) und möglichst heißes Spüli-Wasser und scheuer die Stelle etwas. Am Ende wirst du noch so etwas wie einen hartnäckigen Fettfilm auf dem Boden haben. Mit etwas Glück kannst du den schon mit Fensterklar wegschrubbeln, ansonsten wie bereits in einer anderen Antwort angesprochen Aceton mal versuchen.

Mit dem hier empfohlenen Bügeleisen wäre ich etwas vorsichtig. Nicht, dass dir aufgrund der Hitze die Fliese springt!

T3Fahrer

Katzemarek
Fragesteller

Das sind ja prima Empfehlungen. Danke

Grundsätzlich sind Wachse in Waschbenzin und in Aceton löslich. Es gibt jedoch Wachse unterschiedlicher Herkunft (tierisch, pflanzlich, aus Erdöl, synthetisch).

Suche mit Google nach "Lösungsmittel für Wachse". In hausjournal.net gibt es eine Auflistung, welche Lösungsmittel für welches Wachs am besten geeignet sind.

Katzemarek
Fragesteller

Danke. Werde ich machen!

schonmal mit entsprechendem reiniger aus dem fachhandel versucht?