Wachshaut von Wellidame verfärbt sich blau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der ganz normale periodische Wechsel der Wachshaut im Einklang mit der Umstellung des Stoffwechselmodus ihres Wellensittichs.

Und es ist ein gutes Zeichen dafür, dass sie ihre Wellensittiche naturnah halten.

Wer dies nämlich nicht tut, bekommt den periodischen Wechsel der Wachshaut beim Wellensittich nicht zu Gesicht.

Und dessen Wellensittiche gegen auf Grund des hohen körperlichen Verschleißes infolge des falschen Stoffwechselmodus auch lange vor der Zeit.

Bei ihrer Henne folgt auf die krustige, runzlige dunkelbraune Wachshaut eine neue, hellere und glatte.

Die neue Wachshaut wird sich über blau, weiss-grau nach hellbraun verändern, bevor dann im nächsten Fortpflanzungsmodus des Stoffwechsels wieder eine dunkelbraune, gealterte runzliche Wachshaut entsteht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie sieht sie denn aus (Farbschlag)?

Bei einigen Weibchen ist krustig-braun die Färbung der Wachshaut in der Brutstimmung und hellblau mit weißen Ringen die normale Farbe der Wachshaus.

Schau mal, ob die Färbung zu einem der Bilder unten im Text passt:

https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

Fluffogon
Fragesteller

Bis vor einpaar wochen war die Wachshaut von ihr krustig braun (ich hab sie ca. 4 Monate) jetzt ist nur noch ein kleiner teil krustig braun der rest blau

Tasha  24.04.2022, 18:14
@Fluffogon

Dann würde ich sagen, dass sie vielleicht gerade aus der Brutstimmung* raus ist. Brutstimmung muss ja nicht heißen, dass sie bereit wäre zum Eierlegen, nur, dass sie balzt. Das tun schon sehr junge Wellensittiche.

Aber wenn du sicher gehen möchtest, poste ein Foto in den Vogelforen oder in Wellensittich.net.

Fluffogon
Fragesteller
@Tasha

ok danke für die schnelle Antwort ich hab mir schon Sorgen gemacht. schönen abend noch!