Was kann das sein beim Vogel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das wird wahrscheinlich ein beginnender Milbenbefall sein. Die Milben bohren sich in die Haut des Wellis und ernähren sich dort von ihrem Wirt.

Das ist zum einen schmerzhaft und juckt aber auch sehr. Der Welli beginnt dann an den Stellen zu kratzen und verliert dabei Federn. Deswegen dann die kahlen Stellen.

Milben sind an sich nichts dramatisches. Sie sollten aber unbedingt behandelt werden bevor sie unheilbare Schäden anrichten.

Bringe die Henne am besten zum Tierarzt. Dieser behandelt entweder mit einem Spot on Milbenmittel oder mit einem welches auf die betroffenen Stellen eingerieben wird. Die Behandlung muss meistens wiederholt werden. Das wird der Tierarzt allerdings auch direkt sagen.

Solltest du einen Partner oder Schwarm haben wäre es wichtig die anderen mitbehandeln zu lassen. Sonst kommen die Milben immer wieder.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Auf dem Bild ist der Bereich um die Augen schlecht zu erkennen.

Wenn das Fehlen der Kleinfedern dort Anlass für ihre Sorge ist, dann halte ich das für berechtigt.

Wenn die Henne nicht unter Ektoparasiten leidet, dann liegt eine, meist hoch ansteckende, Bindehautentzündung im Bereich des möglichen.

Konsultieren Sie einen alterfahrenen Tierarzt für Kleintiere und äußern Sie diesen Verdacht ruhig.

Vielen Tierärzte vermuten dies nicht gleich bei einem Wellensittich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fabienesmama
Fragesteller

Stelle mal ein anderes Bild ein wenn es geht