Warum sieht der Vogel so aus?

4 Antworten

Soweit ich weiß ist das ein Gendefekt. Die Tiere sterben schnell, weil ihnen das ständige Federn wachsen die Energie entzieht. Nennt man Featherduster.

Ja, auch gerade etwas gefunden: offenbar krankhaftes Federwachstum durch Rumzüchterei:

Der ( feather duster) ist ein Gen defekt der dadurch kommt weil die Schauwellensittiche mit einer Buff Feder oder manche Züchter nennen diese Vögel auch doppel Buff.gezüchtet werden, um besonders große Wellensittiche zu züchten.Wie Lemon auch schon geschrieben leben diese Monster Vögel nicht so lange.

Quelle: https://www.vogelforen.de/threads/sieger-vogel-ws-wildtyp.255773/

Kurz vorher wurde so eine ähnliche Frage gestellt.

Die Wellensittiche sehen so aus, weil ihre Federn nicht mehr mit dem wachsen aufhören. Demnach werden sie immer länger wenn man sie nicht zurück schneidet. Manche kaufen die einfach weil sie Ander aussehen, was besonderes sind. Das Leid der Tiere ist egal - dabei geht's nur ums auffallen. Wie bei andern, komischen zuchtungen.

Hier noch meine Antwort von der anderen Frage:

Featherduster heißen diese Wellensittiche. Es sind Mutationen - und zum Glück kann man diese nicht aktiv züchten.

Diese Wellensittiche haben ein sehr kurzes, qualvolles Leben. Ihre Federn wachsen immer weiter und hören nicht auf. Sie können nicht fliegen, sie können sich nicht pflegen. Meisten stehen sie auch nichts.

Dadurch das die Federn nie mit dem wachsen aufhören, sterben sie recht früh. Irgendwann ist die Kraft nicht mehr da, die der Körper voll und ganz in das Wachstum der Federn steckt. Zudem haben sie irgendwann auch nicht mehr genug Nährstoffe usw.

Diese armen Tiere erreichen meistens nicht mal ihren ersten Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Diese Wellensittiche sind sogenannte Chrysanthemen oder auch Featherduster.

Sie fallen selten, ab und an, ungewollt in der Wellensittichzucht.

Es sind Wellensittiche mit Behinderungen, Krüppel, welche oft nicht lange lebensfähig sind.

So etwas passiert immer mal wieder und verantwortungsvolle Züchter erlösen solche Tiere frühzeitig.

Es ist ein Vorgang, der so leider bei der Fortpflanzung aller Lebewesen, auch beim Menschen, immer wieder, aber in sehr geringer Zahl vorkommt.

An die Adresse sogenannter "Tierschützer" sei gleich gesagt, auch in Deutschland sind spezielle Pflegeeinrichtungen zu Tausenden voll mit solchen, von Geburt an, schwer geschädigten Kindern (Menschen).

Allerdings verschließen die Menschen gern die Augen angesichts schwerer Missbildungen beim Menschen und unsere Gesellschaft schweigt beharrlich darüber.

Anstatt hier populistisch gegen Züchter zu wettern, sollte angesichts der Weihnachtsfeiertag jeder seinem Schöpfer danken, dass ihm ein solches Schicksal erspart geblieben ist.

Mit weihnachtlichen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung